N54 Leerlauf zucken

• Servus,

ich hätte da mal eine Frage an die n54 Fachleute hier im Forum.

Ich habe kürzlich einen 335i bj 2007 erworben mit 108.000 km gelaufen.

Ich habe nun die Kerzen wechseln lassen (BOSCH ZGR6STE2).

Mir ist vorher bereits im Leerlauf ab und an so ein ganz leichtes Zucken aufgefallen (Verbrennungsaussetzer?) er zog allerdings ganz normal und keine MKL.

Ich habe das Gefühl, dass nach dem Wechsel der Kerzen, das ganze viel schlimmer geworden ist.

kann es an den neuen Kerzen liegen ? ich hatte o etwas mal vor Jahren bei meinem e39 mit Bosch Kerzen , da wechselte ich auf einen anderen Hersteller und dann war das wieder in Ordung.

Ich habe was von NGK gelesen ( müssen gebogen werden?)

Könnt ihr mir da weiterhelfen???

• hier mein damaliger Beitrag aus 2018: diese Meinung vertrete ich beim N54 auch heute noch:

"ich habe meine positive Meinung zu den Boschzündkerzen geändert und möchte das hiermit nochmal kundtun:

Sind die Bosch-Kerzen verbraucht und haben demzufolge einen vergrößerten Elektrodenabstand, läuft der Motor im Leerlauf absolut rund, aussetzerfrei und mit niedriger Leerlaufdrehzahl, ca. 600 upm.

Sind die Bosch-Kerzen neu und der Elektrodenabstand ist gering, gibt es einen von Aussetzern gezeichneten Leerlauf, den die Motorelektronik so nicht hinnimmt und schrittweise die Leerlaufdrehzahl erhöht, bis der Leerlauf sauber ist. Das waren dann ca. 700-800 upm. Für mich nicht hinnehmbar und an jeder Ampel ein Ärgernis.

Also die allseits bekannten NGK's verbaut und den Elektrodenabstand auf 0,65 mm eingestellt. Weniger ist nicht nötig (bei Serienleistung).

Sofort stabiler aussetzerfreier Leerlauf und immer eine niedrige Leerlaufdrehzahl, wie es sich gehört. Selbst eine aufgestellte Münze würde wohl nicht mehr umfallen. Für die Bosch spricht lediglich die lange Standzeit, die man sich aber mit enormem Komfortverlust erkauft. Weiß gar nicht, wie das die Werkszündkerze gewesen sein konnte..."

Ich biege mir die immer selber, kann man aber auch gebogen kaufen: https://55parts.de/products/zu…gk-95770-ehemals-ngk-5992

• Super vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung, das spiegelt ja genau mein Problem wieder.

ich habe mir NGK Kerzen (97506 Iridium) besorgt und diese so gebogen, dass die 0,6 mm Lehre nicht mehr reinpasst und die 0.55 locker reingeht.

ist das schlimm wenn ich zu weit gebogen habe? hat das Nachteile bei Serienmotor? Wobei ich ohnehin vor habe auf Stage 1 per MHD zu flashen.

• schlimm nicht. Aber je enger, desto schlechter der Leerlauf. Selbst mit 0,55 NGK läuft der aber sauberer als mit Bosch.

Die 97506 wären mir aber zu kalt, sind 2 Stufen kälter als Serie. Braucht man erst ab 500 PS. Hab die aber selber noch nicht ausprobiert, ob die bei Kurzstrecke irgendwann Probleme machen, Stichwort Selbstreinigungseffekt.

Wenn du es perfekt haben willst, kann ich noch das Indexing der Kerzen empfehlen, also die Ausrichtung der Elektrode zum Injektor. Es ist beim Direkteinspritzer immer von Vorteil, wenn der offene Elektrodenbereich zum Injektor zeigt. Details siehe Beitrag 70 hier:

• So ich habe nun die von dir vorgeschlagenen Kerzen 6x ngk 95770 gebogen auf 0.65mm bestellt.

Ich habe keine Lust auf Experimente , ich möchte einen Tadellosen Leerlauf haben und nicht zig mal den Einbau der Kerzen bezahlen.

Mit den Kerzen gebogen auf 0.65mm sollte es keine dieser Probleme mehr geben oder?

• hier mein damaliger Beitrag aus 2018: diese Meinung vertrete ich beim N54 auch heute noch:

Sind die Bosch-Kerzen verbraucht und haben demzufolge einen vergrößerten Elektrodenabstand, läuft der Motor im Leerlauf absolut rund, aussetzerfrei und mit niedriger Leerlaufdrehzahl, ca. 600 upm.

Sind die Bosch-Kerzen neu und der Elektrodenabstand ist gering, gibt es einen von Aussetzern gezeichneten Leerlauf, den die Motorelektronik so nicht hinnimmt und schrittweise die Leerlaufdrehzahl erhöht, bis der Leerlauf sauber ist. Das waren dann ca. 700-800 upm. Für mich nicht hinnehmbar und an jeder Ampel ein Ärgernis.

Ich stimme dir zu 100% zu!