E91: Klappergeräusch im Armaturenbrett ab ca. 120 km/h

  • Hallo Forum,


    seit ein paar Monaten beobachte ich ein Klappergeräusch aus dem Armaturenbrett und bin kurz davor, das ganze Armaturenbrett zu demontieren. Bevor ich das mache, erstmal hier die Frage -- vielleicht kommt das jemandem von euch ja bekannt vor.


    Das Geräusch:

    - fängt ca. bei Tempo 120 km/h an und wird mit höherer Geschwindigkeit stärker

    - verändert sich *nicht* mit der Motordrehzahl

    - verändert sich *nicht* durch Drücken und Klopfen auf das Armaturenbrett.


    Hier noch ein Dropbox-Link zu einem Video, auf dem das Geräusch gut zu hören ist:

    IMG_9568.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Mir würde die MKL mehr sorgen bereiten :D


    Ich hatte was ähnliches in meinem Cabrio. Als ich das Display von meinem CCC gegen eins mit Android getauscht habe, hat sich das Geräusch in Luft aufgelöst.


    Ich habe auch zeitgleich mein Tacho gewechselt und das Klappern hätte auch von dort kommen können. Kann das im Nachgang nicht mehr feststellen, was genau da jetzt Abhilfe gebracht hatte.


    Wenn Du kein Navi hast, nehm mal den Tacho raus und schaue ob du was findest.


    Viele Grüße!

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Ja, die MKL kommt alle paar Monate; um ehrlich zu sein, versuche ich das mit Injection-Reiniger in den Griff zu kriegen, weil mir ein Tausch der Einspritzpumpen wirtschaftlich nicht sinnvoll erscheint. Alles nicht sehr zufriedenstellend irgendwie.


    Ich versuchs mal mit dem Tacho, danke für den Tipp.

  • Habe nun das gesamte Armaturenbrett ausgebaut - das Geräusch ist immer noch da.


    Ich habe das Gefühl, es kommt aus dem Gebläsekasten; könnte es sein, dass etwas dort reingefallen ist was nun vibriert? Gibt es eine Möglichkeit, da dranzukommen?

  • Wenn das Armaturenbrett draussen ist, würde ich mir einen neuen Lüfterkasten bei ebay schiessen.

    Ich glaube da können gerne mal Plastikteile abbrechen. Keine Ahnung ob da schütteln und hoffen das es rausfällt funktioniert.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Du bist ohne Armaturenbrett 120 gefahren? Viel ist ja dann nicht mehr über wo es klappern kann :06-wbb4-biggrin:

    Jep. Lenkrad & Airbag wieder eingebaut und die wichtigen Teile mit Kabelbinder festgemacht. :)


    Wenn das Armaturenbrett draussen ist, würde ich mir einen neuen Lüfterkasten bei ebay schiessen.

    Ich glaube da können gerne mal Plastikteile abbrechen. Keine Ahnung ob da schütteln und hoffen das es rausfällt funktioniert.

    Die Idee finde ich gut. Bekommt man den Lüfterkasten einigermaßen gut raus? Habe evtl. Bedenken wegen des Wärmetauschers und des Kältemittels - muss das dann alles weg?

  • Ok, war mittlerweile in der Werkstatt. Die Ursache war ein poröser Gummi, der um die Windschutzscheibe herum angebracht ist.


    Hatte also ganz und gar nichts mit dem Armaturenbrett zu tun :S


    Danke für die Ideen.