E91 - Tür hinten links öffnet beim ersten Öffnen nur von innen

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre seit mehreren Jahren einen der ersten Facelift E91 320D (EZ 11/2008) mit Keyless. Und das so ziemlich fehlerfrei und ohne größere Beanstandungen, bis auf einen klemmenden Getränkehalter und kleiner Reparatur am Heckwischer.

    Doch seit ein paar Wochen lässt sich plötzlich die Tür hinten links nicht mehr von außen öffnen. Dazu gibt es ja einige Beiträge, aber ich habe keinen gefunden der mein Problem beschreibt:

    NUR beim ersten Öffnen der ZV lässt sich die Tür NICHT von außen öffnen, sondern nur von innen. Wurde die Tür allerdings einmal geöffnet, kann ich sie von außen wie gewohnt öffnen - bis zum nächsten Verriegeln!
    Es liegt also scheinbar nicht am Schloss oder Bowdenzug. Bin mit meinem Latein am Ende, ist das Problem hier bekannt?

  • Die ZV ist im Türschloss integriert.

    Der ZV Motor ist hier dein Problem.

    Der kann nur noch verriegeln aber nicht mehr öffnen.

    Sicherung kannst ausschließen weil ja das verriegeln noch funktioniert.

    Musst Türschloss austauschen und schon geht wieder alles.