Hi Community,
ich habe bei meinem E91 Bj. 09/2008 oft (immer öfter) extrem harte Schaltvorgänge von 1-2 oder 2-3 und auch die anderen Gangwechsel werden immer deutlicher spürbar. Teilweise dreht der Motor beim hochschalten sogar "im Leerlauf" ein wenig hoch.
So ähnlich war auch das Schaltverhalten vor dem Tausch aller Injektoren (inkl. Spulen und Kerzen), aber danach war es eigentlich viel besser (wenn auch nicht perfekt). Wie gesagt, nun ist es aber eigentlich schlimmer als vorher.
Ich wollte eigentlich mal schauen was die Adaptionswerte der Injektoren sind, aber der Ablauf Aussetzererkennung hat mir diese anscheinend gerade zurückgesetzt ohne die alten anzuzeigen, da das Kühlwasser noch zu warm war.
Der Ablauf "Harte 3-2, 2-1, 1-2 Schaltung" gibt mir folgende Schnellfüllzeiten an:
Kupplung A: 28,0
Kupplung B: 16,0
Kupplung C: 11,0
Kupplung D: 0,0
Kupplung E: 40,0
Ist das noch im Rahmen?
Kennt jemand die Symptome? Mein erster Gedanke war es Öle zu tauschen, aber das 6HP-Paket von Don-Simon ist mit Service-Option "auf Verdacht" doch recht heftig für den schmalen Geldbeutel.
Die Frage die ich mir stelle ist auch: Warum wurde es nach dem Injektortausch erst besser und jetzt relativ schnell wieder schlechter? Gibt es einen Zusammenhang?