Instandsetzung der schwenkbaren AHK

  • Moin zusammen,


    ich möchte bei meinem E92 eine schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten und habe eine gebrauchte AHK auf Kleinanzeigen erworben. Vor dem Einbau habe ich nun die Entriegelungseinheit getauscht, die komplette Mechanik auseinandergenommen, gereinigt und neue Kugeln für die Lagerung eingesetzt, da die alten verrostet waren.


    Nach dem Zusammensetzen stelle ich nun fest, dass die Anhängerkupplung nicht an der eigentlichen Start- und Endposition einrastet, sondern etwa auf der Hälfte der Strecke (siehe Foto). Leider finde ich meinen Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?


    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Christian

  • Meine geht auch nicht selbst hoch, keine Ahnung, muss man mit Fuß nachhelfen

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Hallo,

    Nach dem Zusammensetzen stelle ich nun fest, dass die Anhängerkupplung nicht an der eigentlichen Start- und Endposition einrastet, sondern etwa auf der Hälfte der Strecke (siehe Foto). Leider finde ich meinen Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?

    Normalerweise sollte der Kugelkopf auf der Hälfte nach Entriegelung frei hängen.

    Wenn der Kopf in der Position wie auf dem Foto einrastet, muss in der Verriegelung etwas verdreht sein.

    Ich würde die Mechanik erneut zerlegen und die Start- und Endposition überprüfen.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hallo,

    Normalerweise sollte der Kugelkopf auf der Hälfte nach Entriegelung frei hängen.

    Wenn der Kopf in der Position wie auf dem Foto einrastet, muss in der Verriegelung etwas verdreht sein.

    Ich würde die Mechanik erneut zerlegen und die Start- und Endposition überprüfen.

    Ab f waren die voll automatisch oder?

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Ja.

    E91 = elektrisch ent-/verriegelnd

    F31 = elektrisch schwenkbar


    Bei der 5er Baureihe ist die AHK ab E61 elektrisch schwenkbar.



    Zum Problem des TEs:

    Ich würde auch, wie Thomas schon sagt, alles nochmal auseinander bauen und die Endlagen kontrollieren.