Ja das stimmt natürlich, aber ist denke ich auf jeden Fall unauffälliger als der 330d ESD da er eben durch die klappe nicht immer laut ist.
Der Diesel-ESD ist äußerlich vom Serien-ESD nur durch die Teilenr. zu unterscheiden, oder wenn man halt weiß daß die 30i normalerweise ne Klappe haben. Juckt aber in 99% der Fälle keinen. So laut ist der auch wieder nicht. Die Autos sind generell nicht zu laut, es sei denn man nimmt den MSD raus und drückt mit 5000 Touren durch die z.B. Dortmunder Innenstadt.
Auffällig laut sind nur M3 und 335i mit entsprechenden AGA. Mit nem 325 oder 330 wird man nicht stillgelegt wenn man es nicht grade total drauf anlegt, der klingt einfach nur wie ein typischer BMW-Sechszylinder.
Diese ganzen Geschichten von hochgenommenen Karren stammen von grade den Leuten die entweder fahren wie Hornochsen, oder gepfeffert tief mit anderweitig nicht eingetragenem Kram am Auto. Jeder GTI, R, i30N, sogar n Kia Proceed GT müsste ansonsten rausgezogen und stillgelegt werden, ist aber nicht der Fall.
Off topic:
hab gesehn du bist Mainzer... hello von der anderen Seite - bin aus WI.