E90 Tempomat codieren funktioniert nicht.

• Moin zusammen,

Ich bin Fabian und ganz neu hier im Forum. Ich fahre auch einen E46 und kenne mich mit den BMWs ziemlich gut aus. Folgendes: ich habe bei meinem E90 325i den Tempomaten nachgerüstet. Einbau hat super geklappt. Anschließend habe ich versucht zu codieren mit N___CS____XPRT. Habe einen neuen Fahrzeugauftrag geschrieben mit $540. anschließen beim CAS und FRM FA_Write durchgeführt und anschließend beide codiert. Da DSC und ABS auch geleuchtet hat, habe ich das DSC auch nochmal neu codiert. Ich wollte einen Lenkwinkelabgleich machen, aber es steht komischerweise error in der Datei. Heißt die Lampen leuchten weiter und auch der Tempomat funktioniert nicht. Was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe!

• Bei den frühen E90 ist das Längsdynamikmodul nicht im ESP integriert, da ist es ein eigenes Steuergerät. Weiterhin brauchst Du den Tacho high, sonst fehlt dem Steuergerät die Rückmeldung vom KI, das der Wert auf der umlaufenden Scheibe angezeigt wird.

• Ich werde morgen mal nach dem Tacho schauen. Wenn ich dennoch Tacho high hätte, was hätte ich falsch gemacht und muss ich anders machen?

Längsdynamikmodul wird dir aber trotzdem fehlen

• Kann dir mit dem LDM leider nicht weiterhelfen. Dachte das würde nur eine Rolle für den Abstandsregeltempomat für die 6-Zylinder Modelle spielen. Da wurde das bis 09/2006 oder so immer verbaut, und danach nur noch bei Modellen mit Abstandstempomat.

Wie auch immer, bin mir ziemlich sicher, dass du KOMBI auch codieren musst.

EDIT:

Laut dieser Anleitung muss man bei den 4-Zylindern kein LDM nachrüsten.

EDIT2:

Sorry, nicht gecheckt, dass du einen 6-Zylinder hast :fail:

• Fa_write geht genau bei 2 Steuergeräten.

CAS und frm.

Alle anderen Steuergeräte beinhalten nicht den FA.

Die anderen kannst nach Fa bearbeiten nur neu nach Fa codieren, was auch nötig ist.

• Habe ich alles gemacht. Warum funktioniert es nicht bei mir? Die dsc Meldungen gehen nicht weg weil ich keinen Abgleich machen kann da bei tool32 error steht. Denke deswegen funktioniert der Tempomat nicht

• Hast du denn den Tacho high? Wenn nicht, dann klappt es nicht weil dem "Tempomat" die Rückmeldung vom Kombi-Instrument vom umlaufenden Ring fehlt.