E90 Tempomat codieren funktioniert nicht.

• Und nimm doch bitte auch mal Stellung bezüglich dem LDM, bzw. was du für ein Baujahr hast.

Hatte dir ja schon privat geschrieben, dass das MAN File leer sein sollte, bzw. man zum Standard Einstellungen wiederherstellen (gemäß FA) besser ein Profil ohne Manipulation auswählen sollte.

Hast du mal ein anderes Programm zum Lenkwinkelsensor-Abgleich ausprobiert?

• 544 wäre auch der richtige FA für dein Fahrzeug (Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion). Wobei man theoretisch auch den 4-Zylinder Tempomat ohne Bremsfunktion codieren könnte.

• Stimmt, laut Preisliste gab es die 6-Zylinder ja gar nicht mit Tempomat ohne Bremsfunktion. Bist du sicher, dass man dann einfach $540 in den Fahrzeugauftrag schreiben kann? Meines Wissens haben die 4-Zylinder ein anderes DSC Modul (weshalb man bei denen auch nicht so einfach den ACC nachrüsten kann).

Kannst ja sonst mal $544 codieren und schau ob es hilft.

• Ich hab’s noch nie ausprobiert, aber ohne Bremsfunktion gibt es ja überhaupt keine Schnittstelle zum DSC. Dürfte also egal sein, dass für Funktionalität dort nicht vorhanden ist.

• Es gibt neue Infos zu diesem Fall. Ich habe nochmal alles probiert. Fahrzeugauftrag $544 in cas und frm geschrieben und codiert. Auch Kombi und dsc habe ich codiert. Anschließend noch einmal einen lenkwinkelabgleich durchgeführt und es hat funktioniert. DSC Meldungen sind jetzt weg, Tempomat funktioniert aber nicht. Liegt wahrscheinlich am Tacho low oder? Des Weiteren sind noch Fehler vom Airbag/Rückhaltesystem drin. Denke die kommen vom Ausbau des Airbags obwohl Batterie abgeklemmt. Die werde ich noch löschen.

• Nachtrag: ich habe die wickelfeder getauscht, da Hupe und mfl nicht ging und Airbag Fehler leuchtetet. Getauscht und Fehler gelöscht. Alles wieder in Ordnung. Tempomat funzt trotzdem noch nicht