Wischwasserpumpe fördert nicht mehr beim E92

  • Seit gestern streikt meine Wischwasserpumpe an meinen E92..


    Vor einigen Tagen konnte ich die Scheiben noch ohne Probleme reinigen.. Nun hört man von außen nichtmehr dass die Pumpe anläuft. Ist die Pumpe nun hinüber oder kann es an einer defekten Sicherung liegen?

  • Ich kann für die Scheibenwaschpumpe keine Sicherung finden, nur für die Pumpe für die Scheinwerferreinigung hat eine

  • Pin 21 Hinten am junction box Steuergerät ist für die Ansteuerung der Wischwasserpumpe.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Seit gestern streikt meine Wischwasserpumpe an meinen E92..


    Vor einigen Tagen konnte ich die Scheiben noch ohne Probleme reinigen.. Nun hört man von außen nichtmehr dass die Pumpe anläuft. Ist die Pumpe nun hinüber oder kann es an einer defekten Sicherung liegen?

    Mach Musik leise, Zündung an und betätige mal Scheibenwischanlage, wenn du ein klicken aus dem Fahrerfußraum hörst ist die Pumpe hin, wenn nicht dann relay

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Wo finde ich das Relais? Hab die Scheibenwischanlage betätigt und es ist nichts zu hören weder vorne rechts am Kotflügel noch im Innenraum.

  • Die Pumpen für Wischwasser oder SWRA steigen nach einer gewissen Laufzeit regelmäßig aus.

    Das ist normaler Verschleiß und bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug dürfte die Pumpe die Laufzeit erreicht haben.


    Fehlerspeicher auslesen oder am Stecker zur Pumpe messen, ob 12V ankommen,

  • Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.


    Vermute dass die Wischwasserpumpe defekt ist, wurde bereits gekauft. Werde ich die Tage einbauen und berichten.

  • Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.


    Vermute dass die Wischwasserpumpe defekt ist, wurde bereits gekauft. Werde ich die Tage einbauen und berichten.

    Wenn dein relais nicht clickt bringt dir neue pumpe nichts. Schau mal hinterm Handschuhfach nach, muss nicht ausgebaut werden. einfach nur Trennwand rausnehmen.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Habe die neue Wischwasserpumpe eingebaut und siehe da.. es funktioniert wieder!

  • Wenns nochmal passiert ists wahrscheinlich das relay. Bei 16 jahren(bei meinem) darf das auch passieren.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur