Kontrolllampe DTC, starkes ruckeln während der Fahrt

  • Hallo Zusammen,

    ich bin heute mit meinem 318i aus den Bergen nachhause gefahren. Nach etwa 15 Kilometer hat das Auto angefangen mit ruckeln während der Fahrt, dabei ist die Drehzahl etwas nach unten gegangen obwohl ich weiterhin auf dem Gas stand, zeitgleich leuchtete/blinkte im KI die Lampe fürs DTC auf nach etwa 2 bis 3 Sekunden war das ruckeln sowie die Leuchte wieder weg. das kam immer wieder. Nachdem ich das Fahrzeug ausgeschalten habe und wieder anschaltete dauerte es nicht lang bis der Fehler wieder auf kam. Doch dann erschien nachdem ignorieren des Fehlers zusätzliche Leuchten (siehe Bild). Als diese Leuchten nun an waren kam es zu keinem ruckeln, Leistungsverlust oder ähnlichem. Nun weiß ich nicht woran das liegt das so ein Fehler auftritt, ich vermute ein Problem in der Elektrik.?


    Hatte jemand schon mal so was oder sowas ähnliches ?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Dankeschön!!!


    Liebe Grüße

    Jan

  • Fehlerspeicher sagt Fehler Lambdasonden Heizung (glaube der hat gar keine) und dann sagt er noch Fehler Heizung Klimaanlage, das sind die einigen Fehler die angeziegt werden

  • Ich würde mal auf Raddrehzahlsensoren tippen. Vorzugsweise hinten. Der 318er hat doch hinten auf der Antriebswelle die aufgeschrumpften Inkrementringe, die gerne im Alter durch Unterrostung hochgedrückt werden und dann den Raddrehsensor anschleifen. Da treten dann in der Anfangsphase häufig sporadische Ausfälle von DTC und ABS auf. Beim Kurvenfahren oder wenn es feucht ist.


    Versuche mal zur Diagnose das DTC komplett auszuschalten (DTC Taste lang drücken, also die zweite Deaktivierungs-Stufe) wenn der Fehler da ist. Dann sollte das Ruckeln weg sein.


    Grüße

    Marcus

  • Ich hatte schon 2 Mal Raddrehzahlsensoren. Die sind definitiv in FS hinterlegt

  • Hallo Zusammen, danke an alle für die verschiedenen Lösungsvorschläge !!! Der Fehler liegt am Raddrehzahlsensor hinten links, dieser ist defekt, dadurch kommen diese Fehlermeldungen.

  • Ich hatte den Fehler auch gerade. Eine Weile ließ sich das manipulieren, indem ich durch long press das DTC degradiert habe. Gestern, auf dem Weg zurück nach Hause stieg dann jedoch auch das ABS aus. Somit bestand akuter Handlungsbedarf. Einen Satz neuer Antriebswellen hatte ich mir vorsorglich bereits von Meyle bestellt. Der Tausch ist eigentlich unkompliziert, ich habe ihn in der Einfahrt unserer Garage gemacht.


    Was Du dafür brauchst:

    - einen langen Knebel (gibt's von BGS und Co für unter 30€) mit ca. 60cm Länge

    - eine 30er Außenvielzahnnuss (ich habe mir bei A*azon einen ganzen Kasten für ca. 35€ bestellt

    - E12 Nuss und Verlängerung, um von außen an die Torxschrauben zu kommen, die die Welle am Diff.-Flansch halten

    - ein spitzer Meißel (zum mittigen Herausschlagen der Zahnwelle aus dem Radlager, ohne das Radlagergehäuse zu beschädigen)

    - Unterstellböcke

    - Wagenheber (um die Aufhängung hochzupumpen, damit Du die Antriebswelle innen am Differentialflansch vorbeigefädelt bekommst)

    - Hr. Lehmann, aka Fäustel

    - optional, aber sehr hilfreich: Ein zweiter Mann/Frau, um die Bremse zu betätigen/zu lösen, wenn Du die Welle weiter drehen musst, um an die Torxschrauben am Diff zu kommen


    Entgegen anderen, die massive Probleme hatten den Zahnflansch ins Radlagergehäuse einzufädeln, ging das mit den Meyleteilen quasi von allein. Ich habe lediglich mit einer Kupferbürste die Verzahnung gereinigt und Bremsenschmierpaste auf die Zähne der Welle gemacht.

    Arbeitsaufwand: maximal eine Stunde reine Arbeitszeit.


    Ggf. muss der Sensor auch getauscht werden. Ich werde heute mal eine Probefahrt machen und das Teil eventuell gleich danach tauschen. Die rechte Seite steht bei mir auch noch an, da dürfte der Inkrementalring auch aufgequollen sein.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: