Probleme nach DPF-Austausch

  • Super, muss ich mal checken wo ich das machen kann. Vielen Dank.

  • Aber würde der über die errechneten Werte auch die Leistung komplett einschränken? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Warum nicht? Das hatten wir schon im Forum. Da gab es Kollegen, die den alten (fast vollen) DPF neu angemeldet haben, und konnten erstmal weiterfahren. Was auf die Dauer natürlich nicht geht, aber ein Weilchen funktioniert, bis das Motorsteuergerät kapiert hat dass er den alten DPF hat. Dann wiederum gab es welche, die DPF getauscht haben, ohne Neuanmeldung, und hatten weiterhin Fehlermeldung mit dem vollen DPF, die noch vom alten geblieben ist.

  • Weil ich ja vor dem Einbau des "neuen DPF" keine bzw. nur minimale Leistungseinbußen hatte und nach dem wechseln nurnoch wie im Notlauf fahren kann.

  • wie ich sagte, mache alles nach Vorschrift dann sehen wir weiter.

    Wenns dann immer noch ist, wird halt dein gereinigter DPF für die Tonne sein.

    Kommt nicht so selten vor bei den billig Dingern.

  • Weil ich ja vor dem Einbau des "neuen DPF" keine bzw. nur minimale Leistungseinbußen hatte und nach dem wechseln nurnoch wie im Notlauf fahren kann.

    Mag sein, wie die Algorithmen im Steuergerät funktionieren, weiß nur BMW genau, oder Chiptuner vielleicht. Im Forum findet man (hoffentlich) Erfahrungen, ansonsten, wie schon erwähnt, sollte man einen nachvollziehbaren Weg gehen, damit das Ergebnis auch nachvollziehbar wird.

  • Hallo zusammen,



    ich hab am Wochenende erneut ein Generalüberholten DPF eingebaut und siehe da er Beschleunigt wieder normal.



    Leider ist das Ruckeln bei gleichbleibend 1500-2000 Umdrehungen noch da. Den DPF kann ich ja jetzt außschließen...



    Im Fehlerspeicher hab ich nur noch Glühkerzensteuergerät und Zusatzwasserpumpe stehen. Nach meinem Wissen haben die beiden Fehler aber nichts mit dem Ruckeln zutun. (Ist unabhängig ob der Motor Kalt oder Warm ist).



    Jemand noch eine Idee oder ein Ansatz?