Probleme nach DPF-Austausch

  • Hallo zusammen,


    leider hab ich ein paar Probleme mit meinem BMW 320d E91 - BJ 2006. Vor ein paar Wochen hatte immer ein Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit ca. 1500 - 2000 Umdrehungen. Beim beschleunigen war davon aber nichts zu merken. Ich hab mir ein OBD2 Stecker in Verbindung mit der Bimmerlink APP besorgt (Auch weil meine AIRBAG Lampe schon etwas länger leuchtet "Fehlermeldung 93B2 / ZK10 - Sicherheitsbatterieklemme" die ich auch nicht wegbekomme :(. Aber das ist kein Problem, was mich jetzt gerade am fahren hindert :| ).


    Laut der Bimmerlink APP war mein Aschewert bei ca.66 Gramm und laut Internet damit annähernd voll (habe 270 tkm runter).

    Also hab ich mir ein Generalüberholten DPF bei ArtmaxTurbo bestellt und diesen selber eingebaut. (Alle Sensoren und Lamdasonde hab ich die alten drin gelassen)


    Leider hab ich in der APP keine Funktion gefunden um den neuen DPF zu registrieren sondern nur eine neue Regeneration anzustoßen. Das hab ich auch gemacht und ab auf die Autobahn.

    Nach kurzer Fahrt ist mir aber aufgefallen, das ich kaum beschleunigen kann. Bis 3000 Umdrehungen und danach fällt der Turbo gefühlt weg. Am nächsten Tag war dann die komplette Beschleunigung weg und ich konnte nur so fahren als wäre ein Notlauf drin.


    Ich bin dann mit dem Auto in eine Werkstatt, die mir sagten: DPF voll, der Gegendruck liegt bei über 300 mbar.

    Wie kann das sein? Der ist ja gerade neu?


    Hat hier einer eine Idee? Kann das am Differenzdrucksensor liegen, auch das das Auto hier die Leistung so abriegelt? Der war ja vorher auch nicht defekt.

    Leider kann ich den nicht einfach tauschen, da der wohl laut Teilehändler angelernt werden muss (kenne keinen richtigen Codierer) :02-wbb4-sad:

    Oder kann was mit dem Austausch DPF nicht richtig sein?


    Ich bin leider Ratlos wie ich weiter vorgehen soll :D Auch weil ich nicht direkt zu BMW fahren möchte, da die Werkstattkosten nachher noch den Wert des Autos übertreffen könnten.

    Kann mir jemand hier helfen? Und bei einem Tipp zur Airbag leuchte wäre ich auch dankbar.


    Oder jemanden im Umkreis von 51645 Gummersbach der sich gut damit auskennt?


    Vielen Dank schonmal.

  • Hi, und willkommen im Forum.


    Welche Fehler hast du denn im Fehlerspeicher mit deinem neuen überholten DPF? Es hört sich nach einer fehlerhaften Überholung an.

    300mBar ist arg viel, du kannst z.B. mit deinem Bimmerlink den Differenzdruck prüfen, wenn der Motor aus ist, und wenn er im Leerlauf läuft. Wenn dein Differenzdruck annähernd bei Null ist wenn der Motor aus ist (kann aber noch ein paar mBar als Versatz anzeigen), und der Druck im Leerlauf deutlich höher als 10mBar, dann kannst du damit ArtmaxTurbo konfrontieren bzw. den DPF reklamieren.

    Was hast du für diesen überholten DPF bezahlt?


    Gruß.

  • Hi,


    vielen Dank :).

    alles klar da kann ich erstmal die Werte auslesen. Wenn der mBar Druck sich zwischen Ausgeschaltet und Leerlauf stark unterscheidet kann ich davon ausgehen, das der Differenzdrucksensor funktioniert?


    Ich hab 309€ + 199€ Pfand für den alten bezahlt. Ist das schonmal vorgekommen, dass ein DPF so fehlerhaften Überholt worden ist?


    LG

  • Ja, es ist schon mal vorgekommen dass die DPF-Überholtung nicht erfolgreich war. Der Differenzdruck sollte im Leerlauf ca. 10mBar anzeigen, wenn alles gut geht, und wenn du den Motor ausmachst, ist er dann irgendwo bei 0mBar oder einigen mBar, jedenfalls müsstest du den Unterschied sehen können.

    Was natürlich auch sein kann, dass es am Auto liegt, hört sich in deinem Fall erstmal nicht so an, man muss den Gedanken nur im Kopf behalten was den Fehlerspeicher angeht usw. Im Grunde ist das ein Muss dass du den DPF neu anmeldest bzw. DPF-Tausch in der Software machst. Das hat aber nichts mit dem erhöhten Differenzdruck zu tun.

  • kann auch sein das du deinen Lader schon gehimmelt hast.

    Hohen Gegendruck mag der M47 Lader gar nicht.

    Die Regeneration nach dem verbauen war auch sinnlos, ein gereinigter DPF hat ja keine Rußmasse zum regenerieren drin.

    Drücke messen und DPF tausch registrieren.

  • Okay danke euch schonmal. Ich werde mal die Werte im Leerlauf und wenn der Motor aus ist überprüfen.

    Hoffe der Lader hat noch nichts abbekommen der ist noch nicht ganz 2 Jahre alt.


    Laut Fehlerspeicher ist nichts neues dazu gekommen. Glühkerzensteuergerät steht drin, aber das war bereits vorher drin.


    Die Regeneration direkt nach dem Einbau Stand in der Anleitung die ich beim Austausch-DPF dabei bekommen habe.

    Hab ich den irgendeine Möglichkeit den neuen DPF anzulernen, wenn ich nur ein OBD2-Bluetoothadapter und wenig Ahnung habe?

  • richtige App brauchst halt oder du fährst in ne Werkstatt.

    Das kann so gut wie jede mit deren Tester.

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern die Werte nochmal auslesen können. Im Leerlauf sagt mir die Bimmerlink App eine Wert von 1,10 Bar " Druck vor dem DPF". Bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen komm ich auf 1,30 Bar oder 1,32 Bar. Wenn ich den Wagen ausschalte, sinkt der Druck auf 0,99 Bar. Kann ich somit ein Sensorfehler auschließen bzw. sicher sein das der DPF voll ist?


    Schonmal Danke.