Hat einer eine "How to für den Deckel" ? Drehmomente, Reihenfolge, ... . Vielen Dank.

E93 325i (N53 B30) - Ölverlust Motorraum (tropft auf Krümmer)
-
-
Naja - eigentlich ist das alles selbsterklärend...
Kannst versuchen die Injektoren drin zu lassen - ist aber ein dummes Gefummel...
Zuleitungen vom Rail runter - dass der ganze Pollenfilterkram dafür weg muss iss eh klar - dann kommst an den Deckel gut ran - ausser an die hinteren Schrauben
-
Naja - eigentlich ist das alles selbsterklärend...
Kannst versuchen die Injektoren drin zu lassen - ist aber ein dummes Gefummel...
Zuleitungen vom Rail runter - dass der ganze Pollenfilterkram dafür weg muss iss eh klar - dann kommst an den Deckel gut ran - ausser an die hinteren Schrauben
Und wie sieht es mit dem Drehmoment aus. Welche Anzugsreihenfolge der Schrauben vom Deckel. Wird Spezialwerkzeug benötigt. Benötige ich zusätzlich noch eine Flüssigdichtung ?
-
Und wie sieht es mit dem Drehmoment aus. Welche Anzugsreihenfolge der Schrauben vom Deckel. Wird Spezialwerkzeug benötigt. Benötige ich zusätzlich noch eine Flüssigdichtung ?
Injektoren können drin bleiben, ist absolut Problemlos zu Arbeiten wenn die drin sind.
Wichtiger ist, dass die Fläche sauber ist auf der der Deckel aufliegt und die Schrauben nicht verkanten. Ich musste den Deckel nochmal runter nehmen weil eine Schraube hinten Rechts nicht richtig wollte.
Anziehmoment = 9nm Reihenfolge gibt s Offiziell nicht. Würde mich da aber an anderen Deckeln orientieren.. Also von Außen nach innen. Flüssigdichtung brauchst auch nicht sofern der Deckel neu / nicht Verzogen ist.
Spezialwerkzeug braucht man nicht. Hab für das Demontieren der Kraftstoffleitungen aber Spezialnüsse gekauft mit der man Leitungen mit Drehmoment anziehen kann.
-
Immer von innen nach außen über Kreuz anziehen in deinem Fall 9Nm ob es im Handbuch steht oder nicht.
Aluschrauben ersetzen versteht sich denke ich von selbst.
Nehme bitte keine Stahlschrauben ! Ist denke logisch was dann passiert
-
Schrauben können wiederverwendet (Angabe ohne Gewähr) werden und sind beim neuen Deckel schon verbaut.
-
Ist korrekt. ETK weicht von TIS ab
-
sind beim neuen Deckel schon verbaut.
-
Ersatzteil ist original BMW. Im ETK Bild Pos 1. Also Deckel, Dichtung, Schrauben,...
Hab was von einer 10ner Langnuss gehört (youtube). -
Ersatzteil ist original BMW. Im ETK Bild Pos 1. Also Deckel, Dichtung, Schrauben,...
Hab was von einer 10ner Langnuss gehört (youtube).Richtig, auch diese ziehst du mit 9Nm fest