NWS - Probleme, Steuerkette ?

• Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein 318i nur noch im Notlauf fährt. Konnte heute endlich den Fehler auslesen - 2AA1.

Also einmal beide NWS raus, gereinigt und quergetauscht. Das Gleiche mit den VANOS-Ventilen. Nach dem Tausch der NWS orgelt er sich einen ab und spuckt mir 2A98 statt 2AA1 aus. Fehler mitgewandert aber leider ein ganz Anderer 😂. Also wieder zurückgetauscht. Motor startet wieder direkt ohne rumzuorgeln und der 2AA1 kommt wieder. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

146k km, erste Kette.

Soweit ich das beurteilen kann, sitzt die Kette bombenfest - Spitzzange durch Öleinlass und so 😅. LMM und die DK habe ich kürzlich ausgebaut und gereinigt, da ich vor einigen Wochen ein zu mageres Gemisch hatte und er unruhig lief. Dieser Fehler ist nicht mehr aufgetaucht und der Motor läuft wieder ruhig.

Danke euch schonmal

• Wenn sich der Fehler mit quertauschen eines Bauteils ändert, dann liegt es vermutlich an dem Bauteil was quergetauscht wurde.

Also gehst du auch von einem defekten NWS aus ? Der KW/NW-Desynchronisationsfehler hat mich halt ziemlich erschreckt, da das ja ein typischer Kettenfehler ist.

Werde mir auf Verdacht einfach mal nen neuen NWS bestellen... Falls es doch die Kette sein sollte, sind das nur paar Kröten mehr. 😅