Vollständige Nachrüstung Schlechtwegepaket am e91 LCI

  • Hallo liebe e90 Community!


    Heute weiche ich mal etwas von tieferlegen-Mainstream ab.


    Mein e91 Lci 318 (kein M-Paket) sitzt in der Tiefgarageneinfahrt bei jeder Ein- und Ausfahrt auf.

    Bevor ich die Distanzscheiben des Schlechtwegepakets montiert habe, war es sogar noch schlimmer.

    Jetzt hat der gute schon 270.000 Kilometer mit den erste Dämpfern, Federn und Domlagern gelaufen.

    Die sind also allesamt reif für den Tausch. Hinzu kommt, dass ich beruflich in Zukunft deutlich öfter auf Feldwegen und wirklich schlechten Straßen unterwegs sein werde.


    Welche Teile brauche ich, um das Fahrzeug komplett auf Schlechwegepaket (Sonderaustattung0815) umzurüsten.

    Gibt es spezielle Dämpfer, Federn und Domlager für das Schlechtwegepaket? Welche Teilenummern haben diese?


    Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten! :)

  • Die Teilenummer für die VA ist 31306779671, brauchst 2 Stück. Dazu würde ich dann neue Standard-Domlager verbauen.

    Hast Du einen X-Drive? Da habe ich das Teil nicht finden können, also da nochmal klären, ob das kompatibel ist.

    Eventuell könntest Du auch mit minimal größeren Reifen noch was gewinnen. 235 35 19 hatte ich mal rundum, das war so das Maximum ohne Tachoangleichung. 19 Zoll ist für den Feldweg jetzt eher weniger geeignet, aber vom Prinzip müsste das auch bei kleineren Felgen mit einer Einzelabnahme gehen.

  • Gibt auch größere/höhere/dickere Höherlegungen. Zum Beispiel Spaccer oder ST. Muss man allerdings eintragen.

  • Die Teilenummer für die VA ist 31306779671, brauchst 2 Stück. Dazu würde ich dann neue Standard-Domlager verbauen.

    Hast Du einen X-Drive? Da habe ich das Teil nicht finden können, also da nochmal klären, ob das kompatibel ist.

    Eventuell könntest Du auch mit minimal größeren Reifen noch was gewinnen. 235 35 19 hatte ich mal rundum, das war so das Maximum ohne Tachoangleichung. 19 Zoll ist für den Feldweg jetzt eher weniger geeignet, aber vom Prinzip müsste das auch bei kleineren Felgen mit einer Einzelabnahme gehen.

    danke für die top Antwort. Xdrive ist nicht verbaut. Ich würde also einfach nur Stoßdämpfer und domlager incl Zubehöres von alt auf neu tauschen und an der Va diese Adapter anwenden? Klingt fast zu schön im wahr zu sein. 🤓

  • Nach meinem Kenntnisstand besteht das SWP aus diesen 4 Distanzstücken. Falls Du dein Auto nicht selbst konfiguriert hast, könnte es auch eine Tieferlegung ab Werk haben, das findest über deine Fahrgestellnummer heraus. Die gibst Du in einen VIN-Decoder ein und schaust dann nach einem Sportfahrwerk, M-Fahrwerk, sportliche Fahrwerksabstimmung, etc.

  • Hat jemand eine Ahnung wieso es am xDrive nicht funktioniert bzw. nicht gelistet ist? Ich hätte ebenfalls Interesse das SWP vorne und hinten zu verbauen finde aber gerade was die VA bei einem xDrive betrifft keine klaren Aussagen.