Neue Antriebswelle - Raddrehzahlsensor hi. li. Fehler?

  • Servus Leute, ich hoffe erstmal, dass ich unter Fahrwerk und Bremsen richtig bin.

    Habe folgende Problematik: DSC, ABS, RPA Fehler. Fehlercode wäre "5DB2 - Raddrehzahlsensor: Inkrementsgetriebstufe, hinten links"


    Habe mir für meinen E90 330D N57 (Automatik) vom Portugiesen ein Sperrdiff gekauft, dieses bin ich einige Monate gefahren (Bestes Upgrade, mit Abstand). Habe es dann verkauft, weil ich meinen E90 auch demnächst verkaufe. Beim Ausbauen des Diffs ist die Außentorxschraube, welche von der Antriebswelle ins Diff verschraubt wird, abgebrochen. Haben versucht den "Rest" der Schraube aufzumeiseln, was zu nichts führte, außer dass durchs abkommen der Meisel der Faltenbalg beschädigt wurde und das ganze Fett ausgelaufen ist :24-wbb4-cursing:

    Gut, nun musste eben schnell eine Antriebswelle (hinten links) her. Gesagt getan, um ca. 100€ irgendeine Nachbau Antriebswelle von Maxgear gekauft, diese eingebaut und nach ca. 40-50km leuchtete folgendes am Tacho auf: Abs, Dsc, Rpa und gelbe Handbremsleuchte. Auch der Anfahrassistent sowie Tempomat wurden im Check Control Menü angezeigt.


    Der Raddrehzahlsensor wurde getauscht, der Fehler bleibt weiterhin vorhanden und kommt nach dem Löschen einige Meter später wieder.

    Woran könnte das liegen? Wurde beim Einbau der Antriebswelle irgendwie der Abs Magnetring im Radlager beschädigt? Liegt es vielleicht an der billigen Antriebswelle? Oder daran dass die "verkehrt" rum eingebaut ist? Wäre für jeden Tipp dankbar! :thumbsup:

  • Bei dir sitzt der Sensorring im Radlager. Das hast du getauscht und richtigherum eingebaut?

  • Nein, es wurde bisher nur der Raddrehzahlsensor getauscht. Habe mir vorher ein neues Radlager bestellt, ich gehe momentan davon aus, dass der Sensorring im Lager beim Ein- oder Ausbau beschädigt wurde.

  • Früher oder später gammeln die meistens weg, vielleicht war es auch einfach nur ein blöder Zufall, dass das kurz nach dem Wechsel der Welle passiert ist.

  • So, kurzes Update. Radlager wurde getauscht, der Fehler ist weiterhin vorhanden!! :cursing: Wurde richtigrum eingebaut, Der Sensorring wurde beim Einbau keinesfalls beschädigt.

    Das alte war schon komplett im Eimer, vergammelt, verrostet und eingeschlagen. Ich war mir sicher, dass das neue Radlager Abhilfe schaffen wird. Leider falsch gedacht.

    Was könnte denn bitte noch die Ursache dafür sein? Jede Sekunde fällt die Raddrehzahl hinten links ab wenn ich den Datenstrom der Sensoren ablese. Die 3 restlichen Sensoren arbeiten wie sie sollen. Eventuell wirklich die Antriebswelle?

  • Hmm,


    hier im Form wurde schon mal berichtet, dass manche Raddrehzahlsensoren Probleme machen. Ich musste am Cabrio und am Touring schon Raddrehzahlsensoren tauschen, habe ATE genommen, die haben bei beiden funktioniert. Andere berichteten hier von Problem mit ATE Sensoren. In >diesem< Fred wurden mal Bosch Sensoren empfohlen. Bei Radlager mit eingebautem Magnetring ist der Magnetring nur auf einer Seite. Da gibt es von ATE und anderen Lagerlieferanten >Prüfkarten<, um das zu erkennen. Aber wenn das Radlager verkehrtherum eingebaut wäre, würde es ja gar nicht gehen und du schreibst ja, dass du das Lager richtigherum eingebaut hast.


    Grüße

    Marcus

  • Servus Marcus, danke für deine Antwort.

    Habe einen Sensor von Hella momentan drinnen, der verhält sich tatsächlich komplett anders als der originale Sensor der davor drinnen war. Der originale Sensor funktioniert paar Kilometer wunderbar, der von Hella wirft einen Fehler nach wenigen Metern raus.

    Werde mal versuchen wieder den originalen Sensor reinzugeben, vielleicht harmoniert der dann auch besser mit dem neu verbauten Radlager, ich hoffe dass es so funktioniert.

    Danke für's verlinken vom anderen Thread, scheint so als könnten hilfreiche Sachen dabei sein.

  • Da hat Marcus recht, was Sensoren anbelangt sollte man keine Abfürzungen nehmen, Kurbelwellensensoren, Nockenwellensensoren, Raddrehzahlsensoren alles OEM

  • Gerade wieder den originalen Sensor verbaut, wieder erfolglos. Nach wenigen Metern fallen wieder alle Systeme aus und der Fehler wird nach wie vor angezeigt. Könnte das vielleicht wirklich an der Antriebswelle liegen? Oder vielleicht am Dsc Steuergerät? Bin am verzweifeln mittlerweile X(