Neue Antriebswelle - Raddrehzahlsensor hi. li. Fehler?

  • Kurzes Update: nach dem Tausch des Radlagers, ABS-Sensors (2x neuer Sensor- erfolglos. Dann hi. links und rechts vertauscht, usw. usw.) und letztendlich der billigen Antriebswelle gegen eine gebrauchte, originale (in der Hoffnung, dass das den Fehler behebt) bekomme ich nach wie vor den selben Fehler: "5DB2 - Raddrehzahlsensor: Inkrementsgetriebstufe, hinten links".


    Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln, ich habe keine Ahnung mehr woran das liegen kann. Wäre für jeden Rat dankbar! :|

  • Leitung gemessen, Kabeln sollten passen. Eventuell ein Wackler am Stecker? Radlager vielleicht beim Einbau beschädigt? Hoffe mal, dass es nicht am Steuergerät liegt.. Hört sich teuer an :pinch:

  • Bei meinem E91 330xd wurden auch die Segmentringe an der Antriebswelle getauscht. Die Signale kamen zwar richtig an, aber der Fehler war immer noch da. Erst als der Lenkwinkel initialisiert wurde, war der Fehler weg. Was der Lenkwinkel mit der Drehzahlerfassung der Räder zu tun hat ist mir schleierhaft. Aber bei meinem Auto hat es geholfen. Vielleicht ist das eine Lösung für das Problem.