Dpf regeneriert ständig

  • DPF neu machen (original) oder reinigen oder "ausbauen" oder Auto verkaufen ;) Such dir was aus^^

  • Wie erwähnt ist der Dpf gereinigt.

    Vielen Dank für die produktiven Tips.

  • Aber das sehe ich doch an dem Druck vor Partikelfilter das er „freier“ ist

  • Deine Differenzdrücke aus dem 1. Post sehen aber auch alle nicht gut aus. So schaut nach meinen Verständnis kein leerer DPF aus. Wie wurde denn der DPF gereinigt? Weißt du das?

  • Ist das

    Im Stand


    1000U/min 31mbar

    nach der "Reinigung"?

    Dann ist er nicht gereinigt, so einfach ist das.

    Passende Protokolle kann ich dir in Word machen, ohne deinen DPF je gesehen zu haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was für drücke wären denn normal?


    Der wurde von der Firma Advanpure in Recklinghausen gereinigt. Dort wurde er freigebrannt.

  • Dort wurde er freigebrannt.

    Asche kann man doch nicht nochmal verbrennen ... Ich glaube wenn es wirklich richtig gemacht wird, dann muss der DPF aufgemacht werden und irgendwie gereinigt werden und danach wieder verschweißt werden. Ich glaube mal sowas gehört zu haben ...


    Normale bis leicht erhöhte Drücke wären:


    Leerlauf ca. 6-12mbar

    2000U/min. ca. 30-50mbar

    4000U/min. 140-180mbar


    alles im Stand gemessen.

  • Was für drücke wären denn normal?


    Der wurde von der Firma Advanpure in Recklinghausen gereinigt. Dort wurde er freigebrannt.

    Im Leerlauf würde ich bei einem leeren DPF von etwa 3-8 mbar ausgehen, bei 1000 rpm vielleicht 10-12, höchstens 15. Im Alter kann das etwas anders aussehen, da ja schon Asche in den Kanälen ist.


    Wenn er "freigebrannt" wurde, ist der Russ jetzt Asche - herzlichen Glückwunsch. Die Asche ist allerdings noch immer dort, wo sie die ganzen Zeit war. Die verbrennt auch nicht. Die ist ja schon verbrannt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.