Was ist zu beachten beim Do-it-yourself Ölwechsel?

  • und ich habe ein stempel von BMW

  • ich weiss nicht was die AW preise bei euch machen
    aber wenn das so ist würde ich es selber machen


    4,50 Liter Öl bekommt er

  • Ich würde die Ablassschraube einfach mit Drehmomentschlüssel anziehen bevor ich was kaputt mache.
    Weiß jemand zufällig was da vorgesehen ist?


    Und die Sache mit dem Motor nach ca. halber Füllmenge kurz anstellen ist doch Unsinn, oder?


    Milan

  • Ich würde die Ablassschraube einfach mit Drehmomentschlüssel anziehen bevor ich was kaputt mache.
    Weiß jemand zufällig was da vorgesehen ist?

    Habs gerade bei Bimmerfest gefunden - es sind 25 Nm. :thumbsup:

  • Da fehlt noch ein Liter, denn mit Wechsel des Ölfilters müssen beim 163PS 320d 5,5l Öl rein.

    So habe ich das auch gelesen.
    Ich würde einfach 5 Liter reinlassen und dann mal per Stab messen (ich hab noch einen) ;)


    Wo sitzt denn der Ölfilter? Ich kann den irgendwie nicht entdecken. Muss die schwarze Verkleidung auf dem Motor etwa ab?

  • Hallo Milan,


    der Ölfilter sitzt oben rechts und du brauchst ne 36er Nuß.
    Wenn ich so ein Angebot bekommen würde, wie Muckisan offeriert hat. Ließ ich es von BMW machen mit Stempel.
    Sehr Interresant wenn es um Kulanzanträge geht!
    Nicht zu vergessen, die alte Plöre mußt du auch entsorgen.


    Grüsse.

  • Wenn du es in einer Selbshilfewerkstatt machst, ca. 8€ die Stunde inkl. Werkzeug...Bist nach nicht einmal ner halben Stunde fertig. Bei dem Alter deines Fahrzeugs würd ich mir das überlegen, du bist ja gerade erst aus der Garantie raus...Wenn ich das nächste mal dran bin mit 90000km und knapp 5-6 Jahren Fahrzeugalter müsste ich's mir überlegen...Da gibt's dann auch keine Kulanzregelung seitens BMW mehr...und warum sollten wir dann in die Vertragswerkstatt??? Der Stempel interessiert ab 100000km eh keinen mehr! Und wenn du dein Auto lange fahren willst...vertrau nur Dir selber...Ölwechsel machen lassen...Da kann ich Storrys erzählen...Da wird falsches Werkzeug genommen, da wird überfüllt, weißt du ob dann dein gutes Öl welches du mitbringst eingefüllt wird? Hab selber schon schlechte Erfahrungen gemacht. Am E36 wurde das letzte mal wo ich den Service machen lassen hab der Stutzen vom Kühlwaserschlauch abgerissen, das Kühlwasser landete teilweise im Motor...Ich hab gesagt einmal Stutzen umsonst und Alles wieder raus...Da sollte ich die Kosten tragen...Habe mit den Grünen gedroht, dann ging's...Beim Ölwechsel kann man nicht viel falschmachen! Schrauben mit Drehmoment anziehen...Nicht sofort Alles reinkippen...Von der vorgeschriebenen Füllmenge erstmal mindestens 0,5 Liter überbehalten! Es kommt beim Wechsel nie Alles mit raus!


    -------Wenn du möchtest Druck ich Dir die Anleitung aus dem BMW TIS aus! Dann kannst du es sogar nach BMW Vorschrift machen!-------

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • a) hast du scheinbar keine Ahnung und
    b) kostet es dich ja auch noch Geld die Bühne zu mieten

    zu a) solche Bemerkungen kann man sich sparen wenn er fragt wie es richtig geht!


    zu b) aber nur einen Bruchteil davon was die Halsabschneider von BMW verlangen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!