Beratung für Neuling

  • Hi Leute,


    ich bin neu im BMW Game und hätte daher ein paar Fragen an die Profis.

    Ich habe mir einen 318i BJ 02/10 137.000km gekauft und bin mit dem Zustand, dem Fahrvergnügen und dem Komfort äußerst zufrieden.

    TÜV, Injektoren, Zündspühle, Ölwechsel… alles neu.

    Bis auf die Steuerkette. Von der hört oder merkt man nichts. Also fühlt sich alles top an beim fahren.

    12 Monate Garantie beim Höndler gibts auch. Also alles ganz normal.

    Ich habe schon sehr viel über die Probleme mit der Steuerkette gelesen.

    Was ich im Großen und Ganzen gesehen habe ist, dass die Dieselmotoren viel eher das SK Problem haben und es auch eher bei den Motoren (Otto und Diesel) vor 2007 (N46?) ein Problem war.

    Ein befreundeter Kollege, der selber das Auto fährt, sagt dass ich alle 15-20k km einen Ölwechsel machen soll, als alle 30k. Er macht das und hat ANGEBLICH keine Probleme mit der SK.

    1. Stimmt das?

    2. Gibt es sonst irgendwelche Tipp um auf die SK aufzupassen?

    3. Ab wann merke ich dass es dort ein Problem gibt (Rüttel in der Lenkung? Rasselndes Geräusch?) und wenn ja, reicht es erstmal den Kettenspanner zu tauschen?

    4. Was sind eure Tipps und Tricks um soweit wie möglich reparaturfrei zu bleiben?

    5. Wischwasser am Heck geht nicht. Scheibenwischer geht. Pumpe höre ich nichts. Was ist das Problem?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt echt interessiert an der ganzen Materie. :)


    VG

    Felix :)

  • Hallo,


    aus meinem Wissen:


    1) Nein, aber ich würde alle 10-15tkm wechseln, da sich Additive im Öl mit der Zeit verschleißen und ein Öl altert sogar wenn es nicht benutzt wird. Daher eher wechseln als den Longlifeservice. Bei der Ölwahl gibt es zig "Wahrheiten", hier muß jeder für sich entscheiden was ihm am liebsten ist, fahre selber z.B. ein 5W40.

    2) Darauf achten daß der aktuellste Kettenspannerversion verbaut ist.

    3)

    4)Außer regelmäßig die Flüssigkeiten zu tauschen (bei 137tkm würde ich auch Getriebeöl und Differenzialöl mal tauschen (mache dort selber als Intervall 5Jahre oder 50tkm)

    5)Wahrscheinlich die Wischwasserpumpe fest/defekt. Sitzen im rechten Kotflügel und kosten je keine 10€ . Radhausschale abschrauben, dann läßt sich der Wischwasserbehälter rausnehmen, du solltest du zwei Pumpen( für vorne und hinten) haben. Wegen der Arbeit würde ich direkt beide tauschen, dann hast die Arbeit nur einmal.

    Teilenummern:

    Behälter Scheiben-/Scheinwerferwaschanl.
    Behälter Scheiben-/Scheinwerferwaschanl. | BMW 3' E91 LCI 318i N43 Europa
    de.bmwfans.info

  • Hi Christian,


    Danke für deine ausführliche Antwort. :)

    Das sind sehr gute Tipps die mir weiterhelfen.

    Weißt du wo ich gute Ersatzteile für BMW Emblem hinten, Start/Stop-Knopf und diverse Knöpfe für die Klima herbekomme?


    VG

  • Moin,

    kann mich da Christian nur anschließen, den Ölwechsel bei 10.000, spätestens bei 15.000 zu machen, ist schon das beste. Dann hat man auch länger was von dem Auto. Im Internet scheiden sich die Geister so hauptsächlich zwischen 5w30 und 5w40. Die bin ich beide ne Weile gefahren, tun ihren Job. Beim 5w40 wirst du nur eher mal die Hydrostößel zu hören bekommen, wenn du mal mehr Kurzstrecke fährst.

    Zum Thema Problemprävention kann ich eigentlich nur sagen, immer penibel drauf achten den Wagen warmzufahren bevor man ihm gibt, und nach starkem Heizen auch wieder kalt fahren.

    Beim N43 sitzt die Steuerkette vorne, da kannst über den Öleinlass mit nem Schraubenzieher rein und schauen, ob die Steuerkette Spiel hat.

  • Nur so am Rande, der User ist gesperrt ! ;)

    edit: ok :01-wbb4-smile:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

    Einmal editiert, zuletzt von sway-67 ()

  • Weißt du wo ich gute Ersatzteile für BMW Emblem hinten, Start/Stop-Knopf und diverse Knöpfe für die Klima herbekomme?


    Embleme bekommst du bei BMW , da würde ich kein China zeug nehmen.
    leebmann24.de (ein BMW Händler/Autohaus mit Onlineshop)

    Start/Stop Knopf --> kommt darauf an, ob du ihn komplett ersetzen möchtest (dann nur NEU bei BMW mit um die 85,- ) oder öffnen um die Abgenutzte Taste selber zu ersetzen (gibts auf ebay für ... Klick Mich (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
    Hab mir das auch besorgt + noch einen Taster vom LCI (den hast du ja schon, da du ein LCI fährst) und dann das ganze Zerlegt, den Ring der um den Taster ist, auch noch vom Softlack befreit und

    in schwarz Matt neu lackiert und schon sieht das aus wie neu. :)

    Diverse andere Tasten gibts einzeln nicht bei BMW, da hilft nur, entweder ein Gebrauchtes Teil besorgen, neu bei BMW (für viel Schotter) oder halt Tasten/Aufkleber für die Tasten, von 3t Herstellern (China usw..).
    Würde da aber auch erstmal nach Gebrauchtes ausschau halten :)

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

    Einmal editiert, zuletzt von sway-67 ()