Hi Leute,
ich bin neu im BMW Game und hätte daher ein paar Fragen an die Profis.
Ich habe mir einen 318i BJ 02/10 137.000km gekauft und bin mit dem Zustand, dem Fahrvergnügen und dem Komfort äußerst zufrieden.
TÜV, Injektoren, Zündspühle, Ölwechsel… alles neu.
Bis auf die Steuerkette. Von der hört oder merkt man nichts. Also fühlt sich alles top an beim fahren.
12 Monate Garantie beim Höndler gibts auch. Also alles ganz normal.
Ich habe schon sehr viel über die Probleme mit der Steuerkette gelesen.
Was ich im Großen und Ganzen gesehen habe ist, dass die Dieselmotoren viel eher das SK Problem haben und es auch eher bei den Motoren (Otto und Diesel) vor 2007 (N46?) ein Problem war.
Ein befreundeter Kollege, der selber das Auto fährt, sagt dass ich alle 15-20k km einen Ölwechsel machen soll, als alle 30k. Er macht das und hat ANGEBLICH keine Probleme mit der SK.
1. Stimmt das?
2. Gibt es sonst irgendwelche Tipp um auf die SK aufzupassen?
3. Ab wann merke ich dass es dort ein Problem gibt (Rüttel in der Lenkung? Rasselndes Geräusch?) und wenn ja, reicht es erstmal den Kettenspanner zu tauschen?
4. Was sind eure Tipps und Tricks um soweit wie möglich reparaturfrei zu bleiben?
5. Wischwasser am Heck geht nicht. Scheibenwischer geht. Pumpe höre ich nichts. Was ist das Problem?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt echt interessiert an der ganzen Materie.
VG
Felix