Sporadisches Startruckeln

  • Mahlzeit, hab mir vor ein paar wochen einen Bmw 325i E92 mit dem N52b25A motor zugelegt, gelaufen hat der gute knapp 170k Km. Seit kurzem hat er jedoch sehr sporadisch beim starten ein sehr starkes ruckeln. Auslesen brachte den fehler: zündfehler zylinder 4/5/6. Kerzen und spulen quer getauscht und beobachtet, fehler ist gleich geblieben.

    Erneuert wurde an dem guten schon ein paar sachen: disa klappen(beide)

    Zündkerzen mit spulen, magnetventile (beide)

    Luftmengensensor, nockenwellensensor, kurbelwellensensor, steuerkette.

    Langsam bin ich echt ratlos. Er hat sonst keine Probleme, nur dieses sporadische problem beim starten, es macht keinen unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. Manchmal hat er diese einfach. Für Tipps und Ideen wäre ich offen.

    Danke im Vorraus

  • Einspritzung tropft vielleicht manchmal bißchen nach - unverbrannter Sprit sorgt dann für ne kurzzeitige Unruhe (?). Würde auch mal auf Falschluft absuchen (Rauchtest?), und mir mal den Exzenterwellensensor genauer ansehen, steht da Öl drin dann muss der getauscht werden damit die Valvetronic einwandfrei funktionieren kann. Es gibt leider einige Möglichkeiten die zu diesem Fehlerbild führen können und das Auslesen ist nicht immer hilfreich.


    Meiner macht das auch, allerdings nur im Kaltstart, und zwar seit 100.000 km in meinem Besitz, mal mehr, mal weniger, habe schon quasi alles gemacht was man machen kann, als nächstes kommt morgen ein DME Update weil I*TA mir das unter bestimmten Bedingungen als Fehlerbehebung vorgeschlagen hat nachdem er mal in Notlauf ging. Würde mich aber nicht wundern wenn es nichts ändert, ist so ein N52-Ding. Genau wie bei dir macht er sonst gar keine Probleme, läuft wie er soll, schon immer... ein Gasstoß und er beruhigt sich.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Den sensor schau ich mir auf jedenfall mal an, und die einspritzdüsen tausche ich auch mal quer durch. Das komische ist das diese zündaussetzer weggehen sobald ich den motor neu starte. Durch etwas gas geben wird das nicht besser. Ein freund meinte ein kabelbruch in der zündleitung oder injektorenleitung. Ich schau auf jedenfall und melde mich falls wir was finden

  • Ist das Sarkasmus oder ernst gemeint? Er meinte das beim 5er bmw (gleicher motor) das problem öfter mit wacklern und fehlkontakt ein problem ist. Also in den zuleitungen

  • Zur Info:

    DME Softwareupdate auf den neuesten Stand hat mir den gewünschten Erfolg gebracht.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • das Thema hat sich leider erledigt, schuld für die fehlzündungen ist ein defekter kopf, hab einen Kühlwasserverbauch festgestellt und daraufhin einen co test gemacht... böses erwachen jetzt nen neuen motor zu brauchen ;(