Probleme bei Einbau der Vorderachse

  • Hi,

    ich hab dieses WE endlich mal Zeit gefunden die Vorderachse von meinem 335i wieder einzubauen...

    Nur leider gibt es da ein kleines Problem, und zwar stimmen die Bohrungen am VA Träger nicht mit denen an der Karosserie überein.


    Ich benutze eine Motorbrücke um den Motor in Einbaulage zu halten.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor dort offenbar schief hängt, auf der Fahrerseite ist unten am Bolzen vom Motorlager noch ungefähr 2cm Luft, während der Motor auf der Beifahrerseite schon komplett auf dem Lager aufliegt.

    Vorderachse liegt dabei gerade auf meinem Rangierwagenheber.

    Aber wie kann das überhaupt sein? Der Motor sollte da ja gerade hängen, oder ist das tatsächlich normal so?


    Leider kann ich den Motor auch nicht weiter anheben, sodass ich den Träger erst einbauen und den Motor dann wieder runterlassen kann, weil der Haken schon an der Motorbrücke ansteht - die ist leider nicht unglaublich hoch.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das lösen kann?

    Ist das erste Mal dass ich bei einem längs eingebauten Motor die Achse aus-/einbaue und eben auch das erste mal dass ich eine Motorbrücke benutze, bin mir also fast sicher dass ich einfach irgendwas falsch mache ;(

  • mit einem Wagenheber bzw. einem kleinen Stempelwagenheber kannst du den Motor ruhig auch an anderen Punkten anheben um ihn eventuell ein wenig weiter zu kippen. Mach doch am besten mal ein Foto von den Stellen wo es nicht passt und eines von weiter weg zur Orientierung. Den Achsträger selbst, wenn der Motor daran nicht befestigt ist, kannst du recht einfach auch durch normale Manneskraft drücken bzw. entsprechend zu den Bohrungen hin bewegen. Sofern der Motor da bereits früher anliegt, dann wie gesagt mit geeigneten Mitteln von unten anheben (kann ja auch nahe dem Getriebe sein.

  • Kannst die Achse nicht einfach mit dem Wagenheber die 2cm weiter nach oben drücken?

  • Danke für eure Antworten :)

    Habe das Problem schon gefunden, und zwar ist das rechte Getriebelager während der Standzeit komplett in sich zusammengesackt, daher die Schieflage.

    Fragt mich bitte nicht wie das passiert ist, ich hab keine Ahnung, bin mir aber sicher dass es beim Ausbau der Achse noch nicht so war.


    Aber halb so wild, wollte die beiden Lager eh noch tauschen, allerdings erst später. Warte grad noch auf die Teile, werde sie dann wahrscheinlich am Wochenende tauschen, dann sollte der Rest kein Problem mehr sein!


    Die Achse einfach nach oben drücken mit dem Wagenheber hat nicht geklappt, weil der Motor nicht nur rechts höher ist als links, sondern vorne auch einen Ticken weiter nach rechts gewandert ist als hinten, deswegen stimmen die vier hinteren Löcher nicht mehr überein.

  • Hatte gestern mal wieder Zeit am BMW zu schrauben und hab mit etwas Hilfe von meinem Bruder endlich die VA eingebaut bekommen :juhu:

    Das eigentliche Problem war, dass sich die Motorbrücke ein winziges bisschen verschoben hatte, so wenig dass es mir erst gar nicht aufgefallen war. Tja, kleine Ursache - große Wirkung...