Neue Batterie und nur Probleme

  • Auto hat IBS


    Hallo Leute,


    ich habe mir für meinen E90 330i 2005 eine neue Batterie geholt, Varta A5 (alt G14) AGM 95AH, vor dem Einbau habe ich diese vollgeladen, Spannung nach 2 Tagen 12,95V. Nach dem Einbau codiert und registriert. Soweit so gut.


    Nach dem registrieren hatte die Batterie laut Bimmerlink 80% Akku, dann bin ich ca 7km gefahren und plötzlich sind es beim nochmal schauen nur noch 63%, das hat mich nachdenklich gemacht. Am nächsten morgen nochmal geprüft lt. Bimmerlink 89% und nach 5km Fahrt 93%, das wäre ja wieder passig aber ich denke die Angaben bei Bimmerlink sind nicht wirklich verlässlich, aber das hat mich auf den Trichter gebracht mal meinen Ruhestrom zu messen, da auch ein Jehnert 3 Wege System nachgerüstet wurde.


    Also heute Nachmittag Auto abgesperrt, Kofferraum offen gelassen (schloss verriegelt) und 2 Stunden gewartet bis ich geprüft habe. Spannung Batterie vor dem prüfen (12,71V). Ich habe dann mein Multimeter in Reihe geschalten nach Anleitung wie man es zu machen hat, leider hat es mir immer 0,00 angezeigt, theoretisch muss ja das Auto wieder aufwachen wenn man die Minus Polklemme löst und wieder ansteckt, das habe ich dann auch gemacht und nichts passierte. Das Auto schlief weiter. Dann habe ich es wieder aufgeschlossen und nochmal die Polklemme gelöst, diesmal ist auch die Elektrik am Auto ausgegangen, das in Reihe schalten hat dann aber immer noch nicht funktioniert (wäre aber mit aufgewachtem Auto eh sinnfrei gewesen). Spannung der Batterie nach dem aufwachen = 12,49V und nach 10 min wieder 12,6V.


    Wie muss ich das verstehen?


    Gibt es noch einen Sicherungskasten am IBS für die Batterie oder dergleichen, das da evtl. eine Sicherung durch ist.


    Meine Sorge ist halt das die neue Batterie evtl einen defekt hat, noch kann ich diese nämlich zurückschicken.


    Wieso hat das in Reihe schalten nicht funktioniert? Ich werde mir jetzt wohl nochmal ein Zangenmessgerät bestellen um es dann damit zu prüfen


    Ich bedanke mich wirklich sehr für das durchlesen des ganzen Textes und hoffe das mir einer von euch helfen kann ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.

  • Hast Du das Multimeter korrekt angeschlossen?


    Meßstrippen in Reihe ist richtig - hast Du auch am Multimeter umgesteckt?

  • …und zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel?

  • Er meint wohl Minuspol und Massekabel, das funktioniert genauso gut wie zwischen Pluspol und Pluskabel.

    Hauptsache ein Kabel von der Batterie ab und dann zwischen Pol und Kabel messen.

  • Genau so habe ich das auch gemacht aber leider wurde kein Wert angezeigt bzw hat die Batterie es nichtmal als Brücke wahrgenommen, werde mir jetzt mal provisorisch eine Messzange bestellen und es damit prüfen, aber das soll ja nicht so genau sein