Chiptuning E91

• Moin, ich bin gerade am überlegen meinen E91 mit 184 PS (135kw) chip tunen zu lassen.

Mein E91 hat aber gerade das Problem, dass dieser warum auch immer nur max. 202 km/h an Höchstgeschwindigkeit schafft. Da ich sowieso ein Chip Tuning vornehmen wollte, dachte ich mir dass dabei ich den ja auf dem Leistungsprüfstand durchchecken lassen könnte. Wenn der E91 nur 202 km/h maximal schafft, bedeutet das nicht auch, dass dieser sowieso eine geringe PS-Zahl grundlegend schafft und wird das dann nicht dementsprechend auch auf dem Leistungsprüfstand angezeigt?

• Kann gut sein, ist ein Gebrauchtwagen mit 170tkm runter. Muss mal gucken ob und wann der DPF gereinigt wurde.

• Ein 320d schafft auf jeden Fall 224. Wenn du 10% drunter bist hat der Wagen aua. Besser du heilen.

• DPF Reinigung geht ziemlich in die Tasche. Muss ich wohl besser selber machen und dann schauen ob es was gebracht hat. Da ich auch einen erhöhten Spritverbrauch habe bei einem 320er Diesel von bis zu mehr als 9 Liter denke ich dass es das definitiv sein könnte.

Edit:

DPF wurde meines Wissens nach noch nicht gereinigt oder gewechselt. Werde heute noch das Fahrzeug auslesen um zu schauen ob es irgendwelche Fehlercodes bezüglich dem DPF gibt.

• Ein 320d schafft auf jeden Fall 224. Wenn du 10% drunter bist hat der Wagen aua. Besser du heilen.

Mein 177Ps 320d war bei 234 nach GPS limitiert... Natürlich rennt er nicht in den Begrenzer wie ein M3, aber es war doch spürbar. War ein Handschalter ohne xDrive.

Mit Performance power Kit ging es dann etwas schneller, aber keine Wunder erwarten. Theoretisch soll die vmax dann um 10kmh angehoben werden, das hat bei mir aber nicht geklappt, ist aber auch irrelevant.

• DPF, Ansaugbrücke reinigen, Drallklappen kontrollieren, Injektoren reinigen.

Das wär das erste, was ich machen würde, bevor ich über "Tuning" nachdenken würde.

Wenn Du dann immer noch meinst, Du müsstest ein paar PS rausholen, dann lass eine Kennfeldoptimierung machen, von jemandem, der weiß, was er tut. Das macht dann aber keiner für 500,- oder so.

• Carly hat ein paar Partikelfiltersystem Fehler angezeigt.

Ruß lag bei ca. 30 Gramm. Regenerationsfahrt gemacht und liegt jetzt bei 8g.

Aschewert liegt bei 50g. Normalerweise wird das doch erst zu einem Problem wenn dieser annähernd die 100g Asche erreicht und damit voll ist oder nicht?

Ansaugbrücke und Drallklappen sind in Ordnung da diese letztens noch gewechselt wurden.

Kennfeldoptimierung sieht ziemlich teuer aus. Ziel ist es für mich den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, Höchstgeschwindigkeit zu verbessern und das Auto von 184 PS um 26 PS zu steigern.
    Da bei einem Chiptuning ja sowieso gemessen wird wie viel es derzeit an PS packt, dachte ich dass es ein ganz guter Bonus ist dann zu wissen ob überhaupt die Leistung von 184 PS erreicht wird.

2 Fliegen mit einer Klatsche habe ich mir dabei gedacht.