Wenn der DPF voll ist, wirft er dir einen MKL Fehler und geht in den Notlauf. Wenn du Carly hast, dann check doch mal die Gegendruckwerte des DPF. Meiner hat jetzt knapp 300.000 km gelaufen und der DPF ist noch völlig in Ordnung. Selber reinigen würde ich dir dringend von abraten, lass ihn am besten bei Barten ausbrennen, das geht recht schnell und du hast einen Neuwertigen danach. Viele DPF sterben einen grauenvollen Tod weil von Bastlern angeblich gereinigt.
Wie gesagt, mein 320d E91 mit 177PS fährt auf ebener Strecke bis in den Begrenzer, das sind GPS 223km/h, lt Tacho knapp 240.
Dauervollgas mögen diese Motoren aber garnicht gerne, schon garnicht mit dem Serien LLK. An Tuning würde ich erstmal garnicht denken, solange der Motor nicht sauber läuft.
Ansaugtrakt reinigen, Walnusstrahlen, wäre mal das erste was du angehen solltest. vermutlich auch Injektoren fällig.
Die Russ und Aschewerte sind nur Schätzwerte und entsprechen nicht den Realwerten, meiner wollte bei 220.000 km einen neuen DPF, hab ihn als neu codiert und seit dem ohne Probleme, wie gesagt, check die Gegendruckwerte, wenn die OK sind dann ist auch der DPF/Oxikat i.O.
Ein Verantwortungsvolles Tuning ohne deaktivieren von Schutzfunktionen, bei dem du dir über die Lebensdauer keine Sorgen machen musst, bekommst du bei DITUPA. Mit Sicherheit mit die besten Dieseltuner im Raum Deutschland Österreich.

Chiptuning E91
-
-
Zu den Fehlercodes in Carly
Auto hat gerade ein bisschen mehr als 173tkm runter.
Bei 170,5tkm "Lambdasonde, Signal Pumpstrom, Nernstspannung oder virtuelle Masse"
Bei 170,5tkm ebenfalls "Dieselpartikelfilter Restlaufstrecke bald erreicht"
Bei 171,7tkm "DPF Gegendrucksensor"
Bei 172,6tkm "Dieselpartikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck zu hoch)Kann das Auto gerade überhaupt periodische Regenerationen machen?
Bei dem Smart Mechanic steht "Es dürfen keine Fehlercodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren gespeichert sein", ich habe aber ja gerade Fehlercodes vom Abgasdrucksensor, Partikelfiltersystem etc. -
Ja ist richtig, wenn du fehler hast, dann regeneriert er nicht.
Lösch mal die Fehler und schau später nochmal ob was kommt. Wenn das einmal auftritt, muss nix heissen. Die Restlauftsrecke ist im Steuergerät fix hinterlegt, wenn das kommt und der Filter OK ist, kannst du das mit ISTA zurücksetzen, bzw.musst du wenn du den Filter reinigen hast lassen, sonst weiss das Steuergerät nicht, dass der Filter neu ist.
Kannst diue Regeneration aber auch mit Carly anstossen, solltest dann aber auch bissi Autobahn oder Landstrasse fahren, nicht in der Stadt rumgurken, das wird nix. -
Abgasgegendruck vor Partikelfilter liegt im Leerlauf bei 1050hPa korrigiert.
Bei 2000u/min 1300hPa korrigiert.
Letzte Regeneration vor 13km da ich eben noch Regeneration angefordert habe und dann auf der Autobahn war.
Durchschnittlich 424km Regenerationsintervall.
Berechnete Restlaufzeit 50000km.
Nach dem Löschen der Fehler habe ich noch:
"Glühsteuergerät, Diagnoserückmeldung"
und
"Info - Partikelfiltersystem = Dieselpartikelfilter Restlaufstrecke bald erreicht"
Sieht also so aus als wären gerade deswegen keine periodischen Regenerationen möglich.
-
Wie gesagt, Restlaufstrecke ist fix hinterlegt, egal wie gut der noch ist.
Glühsteuergerät, eher irrelevant im Sommer, ist das der 2AB900 Fehlercode oder?. Steht sonst nix mehr dabei, kann sein, dass eine glühkerze defekt ist oder verschiedene verbaut sind, dann meckert das auch.
Der Differenzdruck sollte so bis zu maximal 150 mbar sein, also vor und nach DPF. -
Korrigierter Differenzdruck bzw.
Gefilterter Differenzdruck des Partikelfilters 15 bis 25 mbar.
Fehlercode ist 004522 beim Glühsteuergerät. Habe gerade noch einen Fehlercode "49E4 Lambdasonde, Signal Pumpstrom, Nernstspannung oder virtuelle Masse" wieder entdeckt.
Sollte ich den DPF reinigen lassen von Profis?
-
Also der Differenzdruck sagt aus, dein DPF ist noch superfit, ein neuer hat so um die 30mBar. Da musst du nix machen lassen.
Das Problem mit der Restlaufstrecke kannst du nur mit ISTA oder einem anderen vollwertigen Tester löschen, bzw. neuen DPF anmelden.
Evtl. Lambdasonde defekt.Also wenn würde ich den DPF nur von einem qualifizierten Betrieb reinigen lassen. Barten ist z.B. so einer, aber dein DPF braucht keine Reinigung.
-
Ok, danke für die Hilfe.
Das hat mir um einiges weitergeholfen, da ich jetzt weiß, dass ich zumindestens nicht den DPF reinigen lassen muss, habe aber immer noch das Problem mit dem erhöhten Verbrauch und die niedrige Höchstgeschwindigkeit. Irgendwelche Vorschläge wie ich weitermachen kann?
Lambdasonde checken und ggbf. reparieren lassen in einer Werkstatt? -
Carly hat ein paar Partikelfiltersystem Fehler angezeigt.
Ruß lag bei ca. 30 Gramm. Regenerationsfahrt gemacht und liegt jetzt bei 8g.
Aschewert liegt bei 50g. Normalerweise wird das doch erst zu einem Problem wenn dieser annähernd die 100g Asche erreicht und damit voll ist oder nicht?
Ansaugbrücke und Drallklappen sind in Ordnung da diese letztens noch gewechselt wurden.
Kennfeldoptimierung sieht ziemlich teuer aus. Ziel ist es für mich den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, Höchstgeschwindigkeit zu verbessern und das Auto von 184 PS um 26 PS zu steigern.
Da bei einem Chiptuning ja sowieso gemessen wird wie viel es derzeit an PS packt, dachte ich dass es ein ganz guter Bonus ist dann zu wissen ob überhaupt die Leistung von 184 PS erreicht wird.2 Fliegen mit einer Klatsche habe ich mir dabei gedacht.
Mit 50g Asche ist der DPF fast voll.
100g ist nicht das Max, da bist schon weit drüber.
-
Mit 50g Asche ist der DPF fast voll.
100g ist nicht das Max, da bist schon weit drüber.
Wenn der voll wäre, dann würde der Abgasgegendruck im DPF massiv ansteigen, bei unter 30mbar Differenzdruck ist alles bestens. Die Aschewerte sind Schätzwerte, gerechnet von Beginn an, das entspicht praktisch nie den realen Werten.