Lenkrad flattern beim bremsen

  • Also ich weis nicht wie es bei euch beim Bremsenwechsel ist / war, aber bei mir hat da nie ne Scheibe geflattert.

    Die Halteschraube fixiert die Scheibe zwar nur, aber die Scheiben sitzen doch Passgenau auf den Naben (Formschluss). Spätestens beim ersten Anziehen der Radschrauben sollte sich da wirklich gar nichts mehr bewegen lassen.


    Wenn da also was spiel hat, wurde nicht richtig gereinigt, falsch montiert oder es ist irgendwas defekt.


    Würde so auch keinen Meter fahren, Scheibe demontieren, Rundlauf prüfen und ggf ab in die Werkstatt.

  • Das Vibrieren ist zum Glück bei weitem nicht so schlimm, dass es unsicher währe damit zu fahren.

    Aber danke für die Antwort, wie gesagt muss anscheint Dreck zwischen Nabe und Scheibe sein oder die Nabe läuft nicht rund und “eiert“ leicht

    (geht das??, würde Sinn ergeben weil die, im Gegensatz zum Rest noch nicht erneuert wurde und einen Schlag gekriegt hat). Es kann ja nicht sein dass ich alles erneuere und das Problem nicht verschwindet.

  • Hallo 2Slow,


    die Querlenker (Zugstrebe,Druckstrebe) sind brandneu vom Fachmann eingebaut.

    Ich weiss nicht wie ich die Antwort interpretieren soll, denn der Querlenker und die Zugstrebe sind unterschiedliche Teile