Lenkrad flattern beim bremsen

  • Moin moin,


    ich habe vor einer Weile festgestellt, dass mein Lenkrad bei ca. 90-130kmh wackelt. Dieses Wackeln und rattern kommt beim Bremsen besonders zum Vorschein und fühlt/hört sich echt ungesund an.

    Es fühlt sich an als ob eine unwucht im vorderen rechten Rad ist obwohl das Rad tiptop in schuss und gewuchtet ist und diese unwucht beim teillastigen herunterbremsen Bremsen von höherer Geschwindigkeit besonders stark wird (vibriert besonders stark beim herunterbremsen im Bereich zwischen 140-90kmh).

    Man spürt die auftretenden Vibrationen sowohl im Lenkrad als auch im Fußraum. Ich habe auch das gefühlt dass sich das ganze bei wärmerer Bremsscheibe auch verstärkt)


    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Ich habe sowohl die Bremsscheiben (Bosch) mit Belegen als auch die Querlenker(Meyle), in einer Fachwerkstatt, wechseln lassen und die vibration tritt immernoch auf.

    Nun habe ich feststellen können, dass die Bremsscheibe sich bei demontiertem Rad an einem Punkt schwerer drehen lässt.

    Ich stelle mir nun die Frage ob die Möglichkeit besteht, dass das Radlager/Radnabe nicht ganz rund läuft und die Bremsscheibe in Folge dessen leicht schief durch die Bremsbacken läuft und an einem Punkt mehr Reibung entsteht.

    Das Radlager macht keine Geräusche, nur bin ich letzten Winter seitwärts auf Rasen mit eben dem vorderen rechten Rad gerutscht wodurch sich das Rad etwas in den Boden gegraben hat. (Alle oben genannten Teile wurden erst danach gewechselt)


    Ich würde mich über euren Rat freuen.

    LG :thumbsup:

  • So habe nochmal geschaut. Die Bremsklaue lässt sich mit leichter Kraft bewegen.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die Bremsscheibe anscheinend nicht richtig auf der Nabe anliegt und man sie mit einem Finger auf der Nabe (mit voll montiertem Bremssattel “kippeln“ kann. (Ist das normal??) Die andere Bremsscheibe an der Vorderachse war Bombenfest.

    Entweder ist zwischen Bremsscheibe und Nabe Dreck (glaube ich nicht, da ich dabei war als es gesäubert wurde) oder Nabe ist verzogen, also die Auflagefläche der Bremsscheibe (vlt. hat mein Abflug auf dem Rasen dafür gereicht). Je nachdem wie stark die Nabe möglicherweise verzogen ist kann es aber auch sein, dass durch die angezogenen Radbolzen alles zusammengepresst wird und das ganze egal ist.

    Ich werde jedenfalls nochmal zur Werkstatt eines Freundes fahren damit er sich das anschauen kann.


    Oder muss ich die Suche nach einem Problem aufgeben und mich damit abfinden das ein Wackeln des Lenkrades bei stärkeren Bremsungen normal ist?


    LG Jan

  • Diese kleine Schraube presst die Scheibe nicht sehr fest an die Auflagefläche, da kann schon minimal Spiel sein. Wie Fluchtfahrer schreibt, wirklich fixiert wird sie durch die Radbolzen.

    Ich würde das auch, wie Brainny schreibt, zerlegen und dann wieder montieren. Vielleicht ist die Scheine auch verzogen, machen BMW Scheiben leider mit Vorliebe, wenn sie mal härter beansprucht werden.

  • Hallo GBL,


    das werde ich machen. :thumbup:

    Was micht halt stört ist, dass das Problem schon dem Wechsel aller Bauteile auf dieser Achsseite existierte und die Linke Seite super funktioniertu und, wie gesagt, an einem Punkte beim drehen der Bremsscheibe mehr Widerstand ist. Daher werde ich wohl die Nabe überprüfen müssen. Könnte es alternativ auch durch ein verschlissenes Lenkkopflager verstärkt werden?


    LG