E90 325d DPF/Downpipe

  • Hallo Leute,


    tut mir leid das ich einen neuen TE eröffne, aber zu meiner Frage hab ich keine Antwort bekommen.


    Folgendes: Ich hab eine Downpipe bei meinem 325d verbaut und daraufhin das den DPF rausprogrammieren lassen. Fährt sich wunderbar, keine Frage.

    Doch wie sieht es eigentlich aus wenn ich den DPF wieder einbauen will (z.B. für TÜV)? Ich hab mir überlegt bei meinem DPF die Filtereinheit entfernen zu lassen oder vielleicht doch ein Loch durchzubhren? Wie sehen eure Meinungen aus? Muss ich bei der Wahl mit dem Loch den DPF wieder programmieren lassen oder kann er deaktiviert bleiben?

    Würde mich über eure Meinungen oder Erfahrungen freuen.


    ps: Ich weiß das ist nicht zugelassen also bitte keine unnötigen Kommentare dazu.

  • Das mit dem Loch ist Murks und macht dir Probleme mit der Zeit.

    Wenn dann ganzen DPF Monolithen entfernen und den Kat drin lassen.

    An der Software musst nichts anpassen da du ja schon DPF off hast.

  • Ist und bleibt immer Mist.

    Wenn dann ganz raus den Monolithen

  • Wenn man bisschen die Funktion versteht, das lässt man das einfach bleiben.

    Diese Methode kommt aus dem Ostblock.

    Muss schnell und billig sein bei denen.

    Wenn dann richtig machen.

    Eine Frage stell ich dir jetzt noch.

    Wie willst das Loch in den DPF bohren?

  • Wir haben doch noch gar nicht über Anzahl und Durchmesser der Bohrungen gesprochen.

    Maßgeblich sollte sein, dass es funktioniert, die Langzeiterfahrungen sagen das, die Messwerte auch.

    Zum Bohren nimmt man einen Bohrer.

    Aber ich ahne, worauf du abzielst - vermutlich reden wir aneinander vorbei:


    Natürlich kann man einfach das ganze Ding rausnehmen, wenn "der Deckel" eh schon unten ist.

    Das wollte ich nicht, da ich keine Erfahrungen hatte, wie sich das auf den Sound auswirkt.

    Der Versuch war halt, ob das nötig ist, oder es reicht, einen entsprechenden Querschnitt (Abgasrohr +x%) freizulegen.

    Und das tut es.

    Ich vermute, die Ostblockmethode kommt ohne Trenn/Schweissarbeiten aus!? Wie machen die das, stochern die drin rum?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ostblock bohrt einfach durch Kat und DPF.

    Laut wird der nicht wenn der DPF raus ist und der Kat drin, was ich auch empfehle es so zu machen.

    Wenn man den schon auf macht, dann gleich DPF ganz raus.

    Ohne aufmachen kann man nur in den DPF keine Löcher bohren.

  • Ostblock bohrt einfach durch Kat und DPF.

    Laut wird der nicht wenn der DPF raus ist und der Kat drin, was ich auch empfehle es so zu machen.

    Wenn man den schon auf macht, dann gleich DPF ganz raus.

    Ohne aufmachen kann man nur in den DPF keine Löcher bohren.

    Nach der Ost-Methode wurde es nicht gemacht, da kann ich dich beruhigen. Der Kat ist auch noch drin und unbeschädigt. Den muss man auch nicht durchbohren, der ist ja schon "durchgängig".

    Natürlich kann man dann auch gleich den ganzen DPF rausnehmen, aber siehe oben - das war ein Test, in mehreren Stufen sogar (also mehrfach ein/ausgebaut und geöffnet/zugemacht), um auch die Wirkung verschiedener "Reinigungsmethoden" besser nachvollziehen zu können.

    Und hätte es nicht wie beschrieben funktioniert, hätte ich den halt nochmal aufgemacht, da bin ich schmerzfrei ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.