E91 318D gerissene Steuerkette

  • Hallo zusammen,


    mein e91 hat jetzt leider den Geist aufgegeben. Bei 140 km/h ist der Motor auf der Autobahn einfach ausgegangen. Beim anlassen dreht sich im Motor nichts mehr. Die Diagnose von BMW -> Steuerkette ist gerissen.


    Jetzt würde ich das Auto eigentlich gerne verkaufen, weiß aber nicht was man dafür noch nehmen kann. Was meint ihr? Hier ein paar Eckdaten:


    - 318D

    - EZ 2010

    - Kombi

    - 199.000 KM

    - Teilleder

    - Xenon

    - AHK

    - kleiner Blech & Lackschaden auf links von einer leichten Leitplankenbegegnung


    VG

  • DerRichtigeNorden

    Hat den Titel des Themas von „E91 318D Steuerkette gerissen“ zu „E91 318D gerissene Steuerkette“ geändert.
  • Intakte 318d aus der Zeit und mit dieser Laufleistung sind je nach Ausstattung und Realitätsbewusstsein des Verkäufers für 6k bis 12k im Verkauf.

    Je nach Schaden kommen für die Instandsetzung 3-4K€ zusammen, vielleicht etwas weniger - aber das weiß man erst wenn der Motor aufgemacht wurde.

    Auf Ebay gibt es ein Angebot zur Instandsetzung für 1500,- Euro (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - ob das was taugt und ob da alles inkl ist, müsste man noch prüfen. Sagen wir also lieber: ab 1500,- Euro.

    Daraus kannst du dir jetzt eine ganze Reihe möglicher Preise ausdenken.

    Ich würde ihn "so wie er ist" für 4500,- anbieten, oder aber mal überlegen, ob ich ihn nicht doch instandsetzen lasse. Dort mal anfragen kostet ja nichts. Vielleicht gibt es noch andere Anbieter. Es gab mal einen in Bielefeld, der nicht schlecht gewesen sein soll. Ich kenne einen guten in Bitburg (Rheinland-Pfalz), aber das ist dir bestimmt zu weit. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mit 1500€ kommst da meist nicht hin.

    Sind immer paar Ventile krumm, Nockenwellen krumm und teils sogar der Nockenwellenkasten gebrochen.

    Irgendwo muss die Energie wenn der Kolben das Ventil trifft ja hin.

  • Für gute 3k kannst den sogar bei H2 Motors herrichten lassen.