e90 Zentralverriegelung spinnt schließt und öffnet ständig FRM?

  • Hallo,


    seit letzter Woche spinnt meine Zentralverriegelung, diese schließt und öffnet ständig, zuvor war es nur während der Fahrt, seit heute auch wenn man das Auto abstellt, schließt und öffnet sich das Auto von selbst.

    Zudem wird während der Fahrt immer wieder verschiedene Türen kurz angezeigt, dass diese offen wären.


    Was ist passiert? Meine Batterie war letzte Woche aus mir nicht bekannten Gründen komplett leer. Spannung lag bei 3-4 Volt. Mit Starthilfe konnte ich wieder fahren, nach ca 200 km Fahrt fing auf einmal an die ZV zu spinnen.(an dem Tag hats auch heftig geregnet).Gefühlt wird es schlimmer.


    Ich würde auf das FRM tippen, aber kann mir die Batterientladung nicht erklären,

    Habt Ihr Ideen woran es liegen könnte?


    Ich habe zudem kein Zugriff auf die Codierer Liste (wg. Batteriwechsel und evtl. Batteriesensor), kann da jmd. helfen? Bin im Raum FFM.



    Fehlerspeicher zeigt:


    0x4121 4121 DDE-Hauptrelais

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler : 37

    Kilometerstand 0 km


    0x4A27 4A27 Intelligenter Batterie Sensor (Layer_DIBS1)

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 410344 km

    Motordrehzahl 940.00 rpm


    0x4A6E 4A6E Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 410344 km

    Motordrehzahl 0.00 rpm


    0x447B 447B Lambdasonde

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 410352 km

    Motordrehzahl 1800.50 rpm

  • Kleines Update, nach abklemmen der Batterie für 20 min ist die Störung erstmal wieder Weg, davor hat das Auto im Stand sich ständig selbst entriegelt, kann auch am Kabelbaum in der Heckklappe liegen habe 2 Adern gesehen wo die Isolierung leicht ab ist, habe die etwas voneinander weggedrückt.

  • Beim E91 würde ich mir das Diversity-Modul (auch für Zentralverriegelung) im Heckspoiler mal anschauen. Wenn du googlest nach "Diversity E91 Wasserschaden" findest du gut hundert Ergebnisse, Bilder, Anleitungen...

  • Beim E91 würde ich mir das Diversity-Modul (auch für Zentralverriegelung) im Heckspoiler mal anschauen. Wenn du googlest nach "Diversity E91 Wasserschaden" findest du gut hundert Ergebnisse, Bilder, Anleitungen...

    Wird wenig mit disversity zutun haben.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Wird wenig mit disversity zutun haben.

    Mit dem Antennen-Diversity wird es wenig zu tun haben, aber das Modul ist eben auch für die Zentralverriegelung zuständig.

    Eben diese spinnt beim TE, überhaupt an einem Tag an dem's heftig geregnet hat, und selbst wenn man überhaupt keine Erfahrung damit hat und nur bei Google eintippt:
    e91 diversity zentralverriegelung
    ...kommt u.a. als erstes Ergebnis ein Thread aus diesem Forum hier, auch von einem E91:


    meine ZV funktioniert leider nicht mehr.

    Direkt zum Freundlichen und wollte wissen woran es liegt.

    Kam raus dass die Antennen-Diversity defekt sei. Wahrscheinlich ein Wasserschaden.


    Der_mit_dem_330D
    Ich habe gelegentlich Freude daran, anderen mit meinen Erfahrungen "Support zu geben". Mir ist bewusst, daß ich auch mal falsch liegen oder gar irreführen kann, deshalb gebe ich gerne nur Vermutungen ab oder weise auf meinen Laien-Status hin. Wenn du einen zutreffenderen Zusammenhang kennst oder Erfahrung mit dem Problem hast, würde sich der TE bestimmt über weitere Vorschläge freuen.

  • Denke ehr die jbe hat was. Die disversity empfängt nur, jbe kontrolliert die Motoren

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur