CIC Mr12Volt CDC codieren?

• Codieren musste ich nichts, E92 BJ 2007 CCC

habe den DIP-Switch auf "ON" gesetzt, sonst alles auf "OFF" gelassen da ich unbegrenzt "scrollen" kann mit dem iDrive Knopf (bei einem Begrenzer wohl alles auf "OFF")

Batterie wurde auch nicht abgeklemmt.

Nö, das CIC hat keinen "Begrenzer" in iDrive, man muss auch keine Dip-Switches ändern, die CCC Ausführung ist auch anders als für das CIC. Laut Mr12Volt, codiert sich das Modul selbständig als CDC ins System, bei mir steht allerdings auch "CDC Vorbereitung" in der Fahrzeugausstattung. Allerdings dauerte es beim ersten mal ein paar Minuten bis bei mir Ton wiedergegeben wurde. Der Aufruf von Carplay geschieht über das CD Menue und nicht über iDrive länger als 2 Sek. drücken, es gibt beim CIC auch keine Verkabelung zum iDrive.

• Heute habe ich versucht das mr12Volt Modul bei mir zu installieren.

Aber ich denke ich muss noch was codieren.

Kann mir jemand sagen, was genau ich im Bimmercode codieren muss, damit die Box erkannt wird?

• Heute habe ich versucht das mr12Volt Modul bei mir zu installieren.

Aber ich denke ich muss noch was codieren.

Kann mir jemand sagen, was genau ich im Bimmercode codieren muss, damit die Box erkannt wird?

Soweit ich weiß, musst du den CD-Wechsler aktivieren, wenn keiner verbaut ist.

Wenn einer verbaut ist, muss dieser im Kofferraum mit einem speziellen Kabel gebrückt werden.

Aktivieren kann man das dann mit T…l32 soweit ich weiß.

Habe es bisher selbst noch nicht gemacht. Ist aber schon lange in Planung.

• In der Zwischenzeit habe ich es ans laufen gebracht.

Mit Hilfe der Bimmercode App für Mac habe ich den Wert von CDMM_CHANGER_3 Innerhalb des Bereiches Headunit gesetzt:

pasted-from-clipboard.png

Da ich vor ein paar Jahren auf einem m1 Mac gewechselt bin, sind meine alten BMW-VMs mit den ganzen tools nicht mehr lauffähig.

Bimmercode war nun für 50 Euro die "günstigere" Lösung als die VMs neu aufzusetzen.

Morgen werde ich nochmal schauen, ob es einen unterschied macht, auf welchen Wert ich den CDMM_CHANGER_3 setze.

Ich finde das Menü im iDrive mit den ganzen CDs etwas unübersichtlich.

• zum codieren mit dem Laptop genau eins.

Jedes Programm das in den BMW Standard Tools enthalten ist, kann was anderes.

• Hallo nochmal,

Ich habe bei mir nun bei meinem CIC professional das Mr12Volt CarPlay eingebaut.

an sich klappt es ganz gut, lediglich muss man den dicken Stecker gut verstauen und aufpassen, dass man die LWL vom MOST nicht knickt, vor allem, wenn man das Radio wieder einbaut.

Ich musste den CDC tatsächlich aktivieren.

Ich habe mit einem Tool für Experten 😉 den Fahrzeugauftrag geändert.

Und zwar habe ich den Fahrzeugauftrag geändert und $672 hinzugefügt.

Dann habe ich den Fahrzeugauftrag in das CAS und NFRM geladen.

Jedoch funktionierte es auf Anhieb nicht.

Das Betätigen des Reset Knopfes an der Mr12Volt Box hat dann aber zum Erfolg geführt.

Ich bin an und für sich sehr zufrieden.

Ich benutze Bimmerlink, das ist vor allem wegen der Öltemperatur gut. Aber leider kommen die Werte mit mehreren Sekunden Verzögerung und bleiben so lange stehen, also in Echtzeit Ladedruck bei Vollgas auslesen ist nur wenn man Bleifuß auf der AB macht. Wenn der Wert schwankt, ist er nicht zu gebrauchen.

Ist das denn normal? Kann es mir halt durch den Versand über Bluetooth vorstellen. Aber die Bandbreite müsste doch eigentlich ausreichen.

• Dann habe ich den Fahrzeugauftrag in das CAS und NFRM geladen.

Ist das denn normal? Kann es mir halt durch den Versand über Bluetooth vorstellen. Aber die Bandbreite müsste doch eigentlich ausreichen.

weil das FA in beide Steuergeräte schreiben nicht ausreicht.

Musst anschließend noch die Steuergeräte neu codieren die von der FA Änderung beeinflusst werden.

CIC z.B.

Dann wird der Wechsler erst aktiviert.

Ja denke liegt am BT Adapter.

Welchen hast du da?

• Ich habe aktuell einen VEEPEAK BLE Bluetooth Adapter, habe jetzt aber einen MHD Wifi Adapter bestellt.