Anhängerkupplung Nachrüst-Satz

  • Vielen Dank für die vielen Antworten,


    Ich tendiere zur Westfalia oder Hook Kupplung dann mit Jäger Kabelsatz.


    Nochmal zu der Verlegung der Kabel, beim Jäger Satz muss ich nicht nach vorne, sondern kann beim PDC hinten auf den Bus gehen?


    LG

  • Nimm besser die Hook. Die von Westfalia kommt von unten krumm raus und wird dann erst weiter oben mit dem Kugelkopf zur Fahrzeugmitte ausgerichtet. Das sieht echt blöd aus. Ich habe mich schon bewusst für das vertikal abnehmbare System von Hook entschieden. Beim Träger von Hook verlierst Du allerdings die hintere Abschleppöse. Die lässt sich dort dann nicht mehr eindrehen (Gewinde hinter der Abdeckung fehlt dann).

    Elektrosatz muss der von Erich Jäger mit der Artikelnummer 748400 sein (fahrzeugspezifisch, 13-polig mit CAN)

  • Das die Westfalia schräg ist, ist mir auch schon aufgefallen, ich vermute hier eine Sollbruchstelle bei einem Auffahrunfall.

  • Das die Westfalia schräg ist, ist mir auch schon aufgefallen, ich vermute hier eine Sollbruchstelle bei einem Auffahrunfall.

    Nein, die ist einfach konstruktiv schräg wenn man einen abnehmbaren Kugelkopf montieren möchte. Das liegt einfach daran weil der Träger von Westfalia der gleiche ist wie der "originale" von BMW (welcher auch von Westfalia ist) und es diesen nur schwenkbar gab. Das geht also von der Geometrie bzw. vom vorhanden Ausschnitt wohl gar nicht anders in dieser Kombination. Es sieht damit wirklich etwas merkwürdig krumm aus.

  • Nochmals vielen Dank an alle,


    ich habe gestern die Anhängerkupplung montiert.

    Ich habe mich für die Hook vertikal abnehmbar mit Erich Jäger Kabelsatz entschieden.


    Ganz so einfach war es nicht, da eine Halterung vom Endschalldämpfer dem Träger im Weg war. Diese habe ich an einer Kante abgeflext und ordentlich mit Zinklack versiegelt, der ESD kann damit wieder völlig normal befestigt werden.

    Des Weiteren musste ich unten ein Stück von der Plastikabdeckung, an welcher die Stoßstange angeschraubt wird entfernen. Außerdem habe ich noch ein kleines Stück von der Stoßstange, also der Öse für die Schraube abgeknipst.


    Bei mir war an dem in der Anleitung gezeigten Massepunkt kein Masseverteiler, daher hat es etwas gedauert, bis ich ihn gefunden habe, obwohl er nicht zu übersehen ist, also sitzt da jetzt nur die Masse für die Anhängerkupplung drauf.

    Außerdem habe ich die Steckdose nach rechts gesetzt und von hinten mit nur einem dieser zwei Distanzröhrchen angeschraubt, damit passt alles perfekt.


    Hier ein paar Bilder:

    Hier ist die Halterung im Weg:IMG_1729.jpg

    Dann die Plastikverkleidung:

    IMG_1731.jpg

    Die bearbeitete Halterung:

    IMG_1732.jpg

    Alles bearbeitet und Träger passt, rechts sieht man das Loch für den Kabelbaum.

    IMG_1747.jpeg

    Fertig

    IMG_1743.jpg