Anhängerkupplung Nachrüst-Satz

  • Hallo zusammen,


    ich plane an meinem E91 LCI 330d Xdrive eine Anhängerkupplung nachzurüsten.


    Hierbei ist mir wichtig, dass diese abnehmbar ist und dass man im abgenommenen Zustand möglichst wenig, bis gar nichts davon sieht und es eine Einbindung in den Bus gibt.


    Ich habe bereits diverse Modelle gefunden, jedoch bin ich mir wegen der Sichtbarkeit nicht sicher. Bei manchen habe ich Bilder gesehen, die mich eher abschrecken, da man die Haltevorrichtung etc. sieht, da kann ich mir die abnehmbare Anhängerkupplung auch direkt sparen.


    Nun die Frage, welche habt ihr verbaut und habt ihr evtl. Bilder, wie das ganze im abgenommenen Zustand aussieht und wie eure Erfahrungen sind?


    Außerdem bzgl. Elektrosatz, muss ich Grundsätzlich die Leitung bis nach vorne verlegen, oder ist dies Modellabhängig?

    Ich habe PDC vorne und hinten.

    Es gibt ja die Möglichkeit eine Anhängerkupplung ohne E-Satz zu kaufen und dann einen vernünftigen E-Satz separat zu erwerben, könnt ihr welche empfehlen?

    Ich möchte die volle elektrische Unterstützung, sprich PDC hinten abschalten, nebelschlussleuchte deaktivieren und Überwachung etc.


    Wie sieht es bezüglich Codierung aus?

    Ich habe etwas Erfahrung, bin aber mit der mir aktuell zur Verfügung stehenden Softwareversion nicht zufrieden und suche daher generell einen erfahrenen Codierer im Raum 33… 34…


    LG

  • Bzgl. Einbau Codierung etc. kann ich nichts sagen. Aber der Vorbesitzer hat an meinem E91eine abnehmbare AHK von Westfalia verbauen lassen. Die sieht man nicht, die Steckdose wird zur Seite geklappt und die Aufnahme ist nicht zu sehen.

    Anbei ein Bild über einer Pfütze, da spiegelt sich der Unterboden auch noch etwas.

    (Ja, der Wagen sieht saumäßig aus :S )

  • Bzgl. Einbau Codierung etc. kann ich nichts sagen. Aber der Vorbesitzer hat an meinem E91eine abnehmbare AHK von Westfalia verbauen lassen. Die sieht man nicht, die Steckdose wird zur Seite geklappt und die Aufnahme ist nicht zu sehen.

    Anbei ein Bild über einer Pfütze, da spiegelt sich der Unterboden auch noch etwas.

    (Ja, der Wagen sieht saumäßig aus :S )

    Vielen Dank für die Info und die Bilder.

    Die Westfalia habe ich auch schon gesehen und sind ja glaube ich auch Erstausrüster für BMW, wenn ich mich nicht täusche.

    Dann brauche ich nur noch einen E-Satz.

  • Vorletztes Wochenende am E91 vom Kollegen eine von Westfalia verbaut. Sieht man überhaupt nicht. Einbau ist auch easy. Da du PDC hast musst du kein Kabel nach vorne legen…

    Aber er muss bei vorhandenem PDC ein Loch stanzen. IMG_20230530_222850.jpg

  • Vom Innenraum für hinter die Stoßstange? Wir haben nix gestanzt. Sind durch die Tülle vom PDC Kabelbaum durch. Ist zwar eng und gefummel aber geht.

    Ich wollte die Tülle vom PDC keinesfalls beschädigen bzw. dort im Nachgang irgendwelche Abdichtungsarbeiten vornehmen. Am Jäger E-Satz ist ja auch eine ordentliche Tülle dran. Das kann jeder machen wie er will. Die Maßangaben sind ja von Jäger auch detailliert beschrieben. Alles kein Problem.