Fahrwerksmontage ST XA. Zusätzliche Teile? Problemstellen?

  • Hi Leute,


    ich habe mir ein neues Fahrwerk zugelegt, welches ich zeitnah verbauen werde.

    Dazu empfehlen sich ja direkt neue Domlager, gibt es welche, die besonders empfehlenswert sind? Nur die Lager ansich, oder sind da irgendwelche Scheiben oder Dichtungen die zwingend mitersetzt werden müssen?

    Macht es Sinn gleich weiteres zu tauschen, wenn man schonmal da dran ist?

    Ich habe vor erstmal mit den serien 17" Felgen zu fahren. Dürfte möglich sein, nicht? Kanten müssen umgelegt werden?

    Auf welche Probleme sollte ich mich bei einem 17 Jahre alten Wagen einstellen?


    EDIT: Beim Leebmann gibt es in Verbindung mit Domlagern Service Packs und Suspension mounting Kits. Was ist das genau?


    Würde mich über Tips sehr freuen, ist mein erster kompletter Fahrwerksumbau beim Auto.

  • Hi Leute!


    Das Fahrwerk ist umgebaut und ich habe im Grunde auch nur losgeschraubt, was getauscht wurde. Vermessung steht noch aus aber das Lenkrad steht gerade und das Auto fährt scheinbar normal. Nur die Höhe muss ich noch feinjustieren.


    Sollte ich, bevor ich zur Vermessung fahre, irgendwas losschrauben und wieder festziehen. Hatte da irgendwas von verdrehten Gummis gelesen weil die Querlenker ja jetzt unbelastet anders stehen. Ist da was dran oder ist das übertrieben?


    Grüße

    Paul

  • Mach auf jeden Fall die Spurstangen vorher gängig, das klappt meist nicht so einfach bei unseren Autos.
    Die ganzen Schrauben die mit den Gummis in Verbindung sind hast du hoffentlich nicht angezogen, als das Auto komplett entlastet war oder?
    Am besten mit dem Getriebeheber auf die Fahrhöhe Höhe bringen und dann Anziehen.

  • wiegesagt, ich hatte diese Schrauben garnicht erst gelöst. Deshalb frage ich mich, ob da jetzt überhaupt eine Korrektur notwendig ist.

    Spurstangen sind gängig...musste da schonmal etwas nachregulieren...


    EDIT: ich seh grad, wir haben exakt das selbe Bike😅👌🏼🙏🏻

  • Puh, wenn die Schrauben nicht gelöst wurden, dann sollte das schon passen.
    Die Frage ist, wie das der letzte gemacht hat, der dran war.

    Nummer sicher wäre es nochmal zu kontrollieren.

  • Das ist die Frage. Der Wagen war bis zu meiner Übernahme checkheftgepflegt. Dennoch fehlte unter einem Domlager die Staubschutzscheibe. Muss ich bei Gelegenheit nochmal ran.

    Du hast Recht, ich werde die Schrauben mal lösen und wieder anziehen.

    Das wären dann vorne jeweils 2, korrekt?

    Hinten habe ich es grad nicht im Kopf wie das aussah.

  • Ich hänge mich mal dran. Hat schon mal jemand hinten bei einem E93 Verlängerungen für Zugstufenverstellung eingebaut? Wenn ja, wo kann man sie verlegen und welche Länge braucht man?

  • Ich antworte mir selbst:


    Nachdem ich gestern die Verkleidungen abgebaut habe habe ich entschieden in die Verkleidungen Löcher zu schneiden um mit einem langen Inbussschlüssel von oben verstellen zu können. Bei den Verlängerungen habe ich zu viel Respekt davor dass die das Verdeck verkratzen.

    Wenn ich fertig bin zeige ich Bilder von meiner hochprofessionellen Arbeit.