Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

• Sodele,

BMWhat gekauft, fehlerspeicher gelöscht und dach manuell neu justiert mit tatgräftiger Hilfe. Neu initialisiert und siehe da alles geht wieder so wie es sein soll. Doch dann kam plötzlich wieder die Fehlermeldung mit diesem Symbol im BC und die bekomme ich nicht weg. Dach funktioniert ganz normal! mehrmals versuch den fehlerspeicher auszulesen und es werden auch fehler gefunden, aber wenn ich auf fehler anzeigen gehe, dann zeigt er mir keine und ich kann auch keine löschen!????

Hier noch jemand nen tipp? oder am besten mal bei bmwhat anfragen

• Zitat

Sodele,

BMWhat gekauft, fehlerspeicher gelöscht und dach manuell neu justiert mit tatgräftiger Hilfe. Neu initialisiert und siehe da alles geht wieder so wie es sein soll. Doch dann kam plötzlich wieder die Fehlermeldung mit diesem Symbol im BC und die bekomme ich nicht weg. Dach funktioniert ganz normal! mehrmals versuch den fehlerspeicher auszulesen und es werden auch fehler gefunden, aber wenn ich auf fehler anzeigen gehe, dann zeigt er mir keine und ich kann auch keine löschen!????

Hier noch jemand nen tipp? oder am besten mal bei bmwhat anfragen

Die PuMa Maßnahme bezüglich Schließkraft sagt dir was? Musst vielleicht doch Codiert werden.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Es geht wieder alles. Nach tatkräftigem Support von Parvis von BMWhat hab ichs nun. War leider sogar mein eigener Fehler aus Unwissenheit! Der Support sei aber gelobt. Es hat gestern und heute weniger als 1 Stunde gedauert bis ich eine Antwort hatte! Hut ab! Da weiß man unter anderem auch warum man 45€ für die App bezahlt! Werde es jetzt mal beobachten. Sollte er immer wieder in den Fehler laufen, werde ich wohl um die Software von BMW net rum kommen. Danke auch hier für den Support!

• Oder auch nicht :) ! Dach funktioniert, aber auch nach Fehler löschen, erscheint immer wieder der Fehler im BC. Bei jedem Motorstart! Heißt wohl ich werde damit leben müssen oder mir die neue Software von BMW aufspielen lassen damit die Werte des Einklemmschutzes hochgesetzt werden!? oder hat sonst noch jemand einen Tipp?

VG

• Zitat

Oder auch nicht :) ! Dach funktioniert, aber auch nach Fehler löschen, erscheint immer wieder der Fehler im BC. Bei jedem Motorstart! Heißt wohl ich werde damit leben müssen oder mir die neue Software von BMW aufspielen lassen damit die Werte des Einklemmschutzes hochgesetzt werden!? oder hat sonst noch jemand einen Tipp?

VG

Ein fähiger Coder sollte das auch können.

• Sagt mal, wo ran ist die Dichtung(Filz) Wasserrinne 54137181349
    Verbaut? Meine Vermutung: Mittige Wasserrinne, hinten

• Demnächst wird auch bei mir die Dichtung getauscht.
    Die Frage war: Muss ich zum :) und ein Update( Puma Maßnahme) durchführen lassen?
    Ggf. Wiederhole ich auch Informationen, sehts mir nicht nach.

PuMa Maßnahme besagt bei E91:
    Fahrzeuge nach 3/2009 benötigen kein update:

Ist der Softwarestand des Fahrzeugs ISTA/P 2.33.0 oder jünger, wird auch kein Update benötigt.

ISTA/P 2.33.0 = I-Stufe E89X-09-03-510 (E89X= Fahrzeugtyp, unteranderem e91 / 09= Jahr 2009 / 03= März/ 510= akt. Softwarereferenz des Monats)

Auslesbar beim Codierer um die Ecke ;)

Beispiel bei mir:
    I-Stufe Werk: E89X-07-03-520
    I-Stufe H0(aktuell in Verwendung): E89X-12-03-502

Mein Stand der Software des Fahrzeugs jünger als oben Angegeben und bedarf kein teueres Update beim :) oder eines Codierers.
    Ich melde mich, ob ich recht behalte.^^

Link der Software-Information

BMW I-Stufen (SW Stände) Tabelle
    E91 Panoramic Sunroof Seal Replacement DIY(mit vielen tollen Bildern)

• Soo, Dichtung gewechselt. An sich schnell und einfach, nur das Justieren war ein Gefummel.

Bei mir kam kein Fehler.
    Tip, solltet ihr manuell betätigen, startet vorher den Wagen, sonst lässt er sich nicht Justieren. Durch den Abzug des Steckers gabs scheinbar ein Fehler im Speicher.

Sent from my iPhone5S using Tapatalk