Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

• Doch Software Update ist nötig da die Dichtung härter ist und der Einklemmschutz verhindert das das Dach überhaupt schließt!

Habe doch geschrieben, dass ich SW-Stand 06/2009 habe, damit ist die Änderung schon drin bei mir...Mindestens gefordert wird glaube ich 03/2009...Stand irgendwo auf Seite 2 im Forum...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Tachen,
    ich habe mir das Panoramadach in einer Vertragswerkstatt richten lassen. Kostenpunkt komplett ca 220€ statt 440€ bei der NL!!
    zu dem habe ich vorher mein Kühlsystem bei der NL abdrücken lassen (Maderverdacht) Resultat in der Vertragswerkstatt: Niedriger Kühlmittelstand... Na toll - die bekommen von mir noch einen kleinen Info Brief...
    morgen werde ich das Resultat zwar erst sehen bzw hören. Aber besser wie vorher wird es immer sein. Bedingt durch die Kältewelle mit Schnee in DD wird es wohl nicht 100% Klar sein ob die Dichtung hält was sie versprechen sollte.

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Hatte heute meinen Termin bei BMW Müller in Leipzig...Hat Alles super funktioniert, musste nicht warten...Auto sauber und vorallem endlich Geräuschfrei...Nicht nur die Windgeräusche sind weg sondern auch das knarren quitschen und klappern, was ja laut NL Leipzig Normal sei :spinn: ...Kostenpunkt 121,30€ Dickes LOB und Danke :super: ...Hier sollte sich die NL in Leipzig mal eine Scheibe abschneiden was Kundenfreundlichkeit und Service und vorallem Preis anbetrifft. Ich bleib dabei...nie wieder NL..Ich kann jedem der Probleme mit Geräuschen hat raten die Dichtung tauschen zu lassen! :meinung:

• @ Herbi81 und FooFan

Könntet ihr vllt nur noch grad sagen, was in dem Preis nun alles enthalten ist?? Auch die neue SW oder war die bei euch schon drauf??

Danke und Gruß

• Könntet ihr vllt nur noch grad sagen, was in dem Preis nun alles enthalten ist?? Auch die neue SW oder war die bei euch schon drauf??

Ohne SW-Update...hatte Stand 06/09...

• @ Herbi81 und FooFan

Könntet ihr vllt nur noch grad sagen, was in dem Preis nun alles enthalten ist?? Auch die neue SW oder war die bei euch schon drauf??

Danke und Gruß

Hier der auszug aus der Rechnung
    also in erster Linie geht es um den Einklemmschutz - dieser wird "Härter" eingestellt da das Dach stärker gegen die Dichtung fährt.
    SW Update habe ich glaube ich nicht bekommen - kenne meinen Versionsstand nicht.
    Rechnung_Auszug-Dichtung.jpg

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Habe folgendes gezahlt:

Dichtung anbringen 225,62
    Dichtung 20,99
    Steuergerät programmieren/codieren 70,45
    Schiebed. und FH initialiseren 8,81

Summe325,87 (inkl. MwSt)

Das fand ich schon mal ne Ansage, übrigens ist es bei nem Händler gemacht. Aussage vom Service-Berater, können mir nicht genau sagen, was es kostet, da die alte Dichtung nicht immer gleich gut vom Dach abgehen würde. Das Auto war 2 Tage, obwohl ich es morgens um 9 gebracht hatte und Abends wieder holen wollte. Immerhin gabs den Werkstattwagen (116d :whistling: ) umsonst :rolleyes2:

• 325 Euro schlägt aber schon alles. Da leb ich lieber mit dem nochmal auf- und zumachen wenn in Kippstellung.