N43 unrunder Leerlauf im warmen Zustand

  • Moin,


    Ich brauche mal eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter 😂 es geht um einen 116i mit n43 (gibts ja auch im 3er
) Motor aus dem Jahre 2009. Laufleistung 105.000


    Problem:


    Das Auto lĂ€uft im warmen Zustand wie ein Sack nĂŒsse. Zieht aber sauber durch und hat volle Leistung. Nur der Leerlauf hat kein Bock. Fehlerspeicher hat Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 gelegentlich ausgespuckt, dann Kerzen und Spule getauscht, keine besserung. Daraufhin hab ich die Magnetventile mit 12V und Benzin gereinigt. Danach war es kurzzeitig besser, hielt aber nur von zwölf bis Mittag. Quergetauscht hab Ich die auch schon, keine Besserung.


    Heute hab ich nun zwei ĂŒberholte Injektoren von dieselfixneuss eingebaut (Abgleich durchgefĂŒhrt und Adaptionsfahrt gemacht). Nu lĂ€uft die Karre im stand noch beschissener.


    Morgen werde ich mir mal wieder die Kerzen anschauen, kann natĂŒrlich sein, dass Zylinder 2 wieder abgesoffen ist mit neuer Kerze und altem Injektor



    Hat noch wer Tipps ? Ich mag nicht mehr 😂 Danke im Voraus und schönes WE! :fail:

  • Weil die Injektoren noch beschissener als deine alten sind.

    Finger weg von ĂŒberholten Injektoren.

    Die sind nicht ĂŒberholt, sondern nur Ultraschallgereinigt.

    Um diese Injektoren zu ĂŒberholen muss man sie aufschneiden und anschließend wieder neu Laserverschweißen und es gibt auch keine Ersatzteile fĂŒr die Injektoren zu kaufen.

    Injektoren musst fĂŒrn N43/53 bei BMW kaufen.

    Der einzige der diese Injektoren ĂŒberholt, ist der Hersteller selber.

    Diese kriegst aber nur beim BMW HĂ€ndler.

    Erkennt man dann an den neuen Anlauffarben der Schweißnaht.

    HĂ€ttest bisschen um Forum gelesen, hĂ€ttest es gleich sein lassen mit den â€žĂŒberholten“ Injektoren.

  • Ja, hab ich durchaus auch vorher gelesen
hab bei der MĂŒhle nur nicht 420€ pro StĂŒck eingesehen
dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen

  • Hi, kontrolliere deine Injektoren welchen Index die haben. Wenn es keine "11er" sind

    vier neue bei BMW kaufen wie Mudvayne schon schreibt. Teuer, aber leider fĂŒhrt auf Dauer kein weg daran vorbei.

    Btw, du hast NGK ZĂŒndkerzen verbaut?! Die Bosch funktionieren wegen der falschen "Gape" GrĂ¶ĂŸe nur anfangs und machen nach kurzer Zeit Probleme.

  • Ngk Kerzen sind drinne. Zylinder 1 ist schwarz, 2 ist weiß und 3, 4 in Ordnung rehbraun.

    dann muss ich wohl erstmal Überstunden machen 😂

  • Der Farbenmix ist schon mal <X Wobei heutzutage nicht mehr wiurklich nach der Farbe gegangen werden kann. Je nach Kraftstoff und den zugesetzen Additiven sind weiß/grau/rehbraun normal. Nur Schwarz ist schlecht weil zu fett.

    Ich wĂŒrde wie gesagt alle tauschen, denn bei Index 11 Injektoren(was anderes bekommst du bei BMW nicht) wird empfohlen diese Lambdabankweise zu fahren. Bedeutet beim N53(6Zylinder) hast du 2 LambdabĂ€nke und kann dann auch nur drei tauschen. Das hat der N43 nicht, daher mach die Arbeit nur einmal und tausche alle auch wenn es teuer ist, bevor du öfter anfĂ€ngst zu schrauben.

    Ich habe den ganzen Mist hinter mir mit nur ein Injektor (11) gewechselt (HÀndlergewÀhrleistung), Injektoren reinigen lassen, Additive... . Erst ein Satz Index 11 brachte Ruhe in den Motor.


    Hier bietet einer Index 11 Injektoren an, wenn ich es richtig erkenne welche von 2015 und 2018. Die neusten davon nehmen, neuen Dichtring aufziehen (mit dem Werkzeug) und die zwei ĂŒbrigen spĂ€ter verbimmeln.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-n53-injektoren-index-11/2496700401-223-3434

    P.S. Ich bin NICHT der verkÀufer und kenne den auch nicht.

  • Ja, hab ich durchaus auch vorher gelesen
hab bei der MĂŒhle nur nicht 420€ pro StĂŒck eingesehen
dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen

    hÀttest die BeitrÀge mal nicht ignoriert.

  • Tach, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der am Anfang zu geizig war 1700€ fĂŒr den Eimer auszugeben, wollte Ich noch mal erwĂ€hnen, dass nach dem Tausch gegen neue Injektoren alles wunderprĂ€chtig lĂ€uft. Wer billig kauft
.in diesem Sinne, schönes WE :nr1: