DBC ausgefallen!

  • Hallo Zusammen :)


    Folgende Situation: ich fahre mit dem Tempomat auf der Autobahn mit 120 km/h und muss bremsen, wegen dem Stau vor dem Tunel und auf einmal bringt der Board Computer folgende Meldungen:


    - Regelsysteme! Gemässigt fahren
    - DBC ausgefallen! Gemässigt fahren
    - Geschwindigkeitsregelung ausgefallen...
    - Anfahrassistent inaktiv!


    Meine Frage an euch:


    Ist das ein bekanntes Problem? Hatte jemand auch schon das selbe Problem?


    Zum Glück habe ich noch die Euro Plus Garantie, somit hat meien Garage die Kosten von der Garantie erhalten, den sonst wäre es recht teuer geworden.
    Sie mussten das Steuergerät austauschen :S


    Hier noch die Bilder vom BC:

  • sorry war mein Fehler, nun sind sie online :)

  • bild1
    bild2
    bild3


    Bilder mit Link einfügen einstellen


    DBC oder meinst du DSC


    DBC ist Dynamic Brake Control


    mei bin ich schlau


    aber zum problem
    es könnte leider mehrere ursachen haben
    hast du Auto mal aus gemacht und neu gestartet
    evtl. hat sich der Lenkwinkelsensor verhaspellt


    ggf. Fehler auslesen lassen
    da zu viel dahinter steckt

  • sorry bin halt noch ein Anfänger :)


    Aber ja, auch nach dem Abstellen und Starten blieb der Fehler und eben die Diagnose von der Garage war, dass das Steuergerät defekt sei und es wurde gegen Garantie ausgetauscht :S

  • war ja nur ein spass


    und der vorteil vom tausch
    dein BMW hat ein aktuellen Software stand

  • Aber irgendwie habe ich so ganz wenig meine Bedenken betreffend der Elektronik :S


    aber sehen wir mal was in Zukunft noch so passieren wird :)

  • immer drann denken die komunitzieren immer miteinander
    wenn da mal ein fehler ist muss nicht gleich das steuergerät defekt sein

  • Ich wollte eben einen neuen Thread aufmache habe aber jetzt diesen gefunden.Seite heute genau das gleiche Problem.Bin dann direkt zum Freundlichen gefahren,blöderweise verschwanden die Fehler 200m vor der Werkstatt.Der Fehlerspeicher war absolut clean ?(
    Bin dann Heim gefahren und nach ca.10km die gleiche Meldung X( Jetz verschwindet und kommt es wieder in unregelmässigen Abständen :wall:
    Bin schon gespannt was es sein wird...Ich denke eine dieser Sachen:


    Steuergerät
    Lenkwinkelsensor
    ABS Sensor


    Hoffentlich zeigt sich BMW wieder kulant ;(


    [Blockierte Grafik: http://images46.fotosik.pl/224/2c995c5a51c03b37m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images47.fotosik.pl/224/104861a30b944095m.jpg]