DIN 1 Radio mit ausf. Bildschirm im e93?!

  • Moin Moin,


    da mein Professional Radio so langsam den Geist aufgibt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein 1Din Radio mit ausfahrbarem Monitor einzubauen.


    Jetzt sitzt das Radio tiefer als die Leiste oben drüber vom Armaturenbrett. Mein Gedanke dazu ist das der Monitor dann in einem Winkel eher nach unten geneigt stehen wird.

    oder hab ich da einen Denkfehler?


    Hat jemand von euch ein 1Din Radio verbaut mit ausfahrbarem Bildschirm und hat mal ein Bild oder mag mal ein paar Worte dazu schreiben.


    Ich möchte ungern an meinem guten BMW rumsägen 😁


    Gruß und danke für eure Hilfe


    der Hoinz

  • kommt darauf an, wie lange Du Deinen Wagen noch fahren möchtest. Falls noch einige Jahre, dann würde ich über eine Nachrüstung Armaturenbrett und CIC nachdenken. Kosten nicht die Welt, wenn man es selber machen kann.


    DIN1 finde ich immer schwierig, weil damit teils die Lüfter verdeckt werden und rein von der Optik her einfach weniger schön.


    Ich würde eher dazu übergehen und ein DoppelDIN einbauen. Dazu musst Du nur das Klima Bedienteil nach unten setzten.


    Falls Dir nicht zusagen sollte, dann würde ich ein Android System kaufen, das auf das Armaturenbrett aufgesetzt wird. Man muss zwar ein Loch ins Armaturenbrett schneiden, aber die Lösung finde ich super und optisch macht es auch was her. <-- das ist natürlich meine subjektive Meinung.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • CIC ist von der Technik her jedem Nachrüstsystem im Nachteil.


    1 Din hat nicht nur den Nachteil, dass Warnblinker, Lüftereinstellung und DTC Verdeckt sind.

    Wenn man eine Rückfahrkamera verbaut hat, muss man das Display immer manuell ausfahren und einfahren.


    Ich hatte sowas in meinem Astra. War Semi geil und würde ich nicht mehr Verbauen wollen.


    Bei 2 Din gibts 2 oder 3 Verschiedene Blenden, 2 davon hatte ich verbaut.


    Wenn, dann würde ich so eine Blende nehmen. Sieht besser aus als die mit den Metallbügeln. Die Bügel sind zwar aus Kunststoff, halten aber die Blende besser und die Metallvariante verbiegt gerne.


    Klick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • CIC ist von der Technik her jedem Nachrüstsystem im Nachteil.

    Stimmt, aufgrund des alters, aber es wäre OEM ;)

    Ich hatte bei mir auch erst ein Android Headunit teil verbaut. Habe mich dann dazu entschlossen auf CIC umzurüsten, weil die Audioverbindung über Klinke nicht zufriedenstellend war.


    Hätte ich kein Navi System ab Werk verbaut gehabt, hätte ich mich für die Nachrüstlösung mit zerschneiden des Armaturenbrett entschieden.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Ich hätte entweder das NBT oder 2 Din nachgerüstet. Alles andere ist entweder zu alt oder die Soundqualität ist schrott.


    Wenn man keinen Wert auf Sound legt = Android System via AUX, dazu muss man sägen = will er nicht (würde ich auch nicht wollen)


    NBT = Andere Armatur + zu Teuer


    Wenns ihn wirklich nicht stört das beim Ein / Ausparken das Display manuell ausgefahren werden muss und diverse Schalter nicht mehr frei zugänglich sind, dann 1 Din mit Display


    Ansonsten würde ich schauen das ich ein günstiges 2 Din bekomme, die Blende und Adapter kaufe.

    Navi Funktioniert dann via Google Maps auch ohne das es ein Nav Gerät ist.

  • Naja, du musst halt bedenken das :


    Egal welches Nachrüstradio du verbaust. Du brauchst Adapter für Bus und Mufu.


    Beim 2 Din musst du zusätzlich die Schaltleiste (PDC etc) in den Ascher verlegen. Die Blende sieht beschissen aus, und fühlt sich genauso an.


    Wenn du nur PDC in der Leiste hast, bietet es sich an eine andere Lösung zu suchen.