N43 Fehler 29D0 Verbrennungsaussetzer

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche eure Hilfe bezüglich meines N43 318i. Der Wagen hat 178tkm gelaufen.


    Ich hab den Fehlercode 29D0 (Verbrennungsaussetzer Zylinder 4), das Auto läuft sichtlich unrund und schafft es gerade so, nicht auszugehen. Die Zündkerzen sind ziemlich neu, also hab ich diese erstmal gedanklich ausgeblendet.


    Zündspulen getauscht - keine Besserung.

    Testweise den injektor 4 und 3 quergetauscht (Mengencodierung wurde vorgenommen) (beide Index 8)- Fehler liegt trotzdem auf der 4.

    Danach Zündkerzen rausgeholt, 3 und 4 sehen schwarz aus und waren etwas nass.

    1 und 2 sauber und trocken.

    Zündkerzen gereinigt, 1 und 2 auf 3 und 4 gepackt, trotzdem bleibt der Fehler auf Zylinder 4.


    Die Fehler wurden jedes Mal gelöscht.

    Kann man den Motor mit herausgenommener Zündspule drehen lassen, um zu schauen, ob die Kerze auf Zylinder 4 zündet?

    Was könnte es sonst sein?

    Für Vorschläge und Tipps bin ich euch dankbar 🫠

  • Man kann die Kerze und Spule ausbauen, anstecken und auf Masse halten und dann den Motor drehen lassen um zu sehen ob ein Funke da ist.


    Besser ist es aber, an dem Stecker der Spule die Spannung zu messen.

    Am allerbesten wäre es, wenn du ein Oszilloskop hättest

  • So, nochmals ein Update:

    Bei allen Kerzen ist ein Zündfunke vorhanden.


    Danach eine Kompressionsprüfung durchgeführt, zwar im kalten Zustand, aber immerhin etwas.

    Das Tool, welches ich hier habe, hat auch kein gebogenes Rohr, also lag es nicht perfekt auf dem Zündkerzengewinde auf.

    Als Anhaltspunkt dennoch brauchbar, wie ich finde.


    Zylinder 1 und 2 gingen nur auf etwa 8-9 bar hoch.

    Zylinder 3 hatte 13 bar.

    Zylinder 4 hat gar keinen Ausschlag verursacht.

    Selbst nach mehrfachem Ausprobieren keine Kompression auf dem Zylinder.



    In diesem Zusammenhang: kennt jemand eine gute Werkstatt zur Diagnose im Raum Siegen und Umgebung?

  • Ich kam durch einen Kollegen an eine Endoskopkamera. Zwar leider keine gute Qualität und der Spiegel war nicht sauber zu bekommen, aber man sieht direkt unterhalb der ZKD tiefe Furchen in der Laufbahn.

    Weiterhin sah man Öl/Wasser welches sich durch die ZKD in den Brennraum drückte.


    Das war's dann wohl mit meinem E90.