Starke Vibrationen ab 140 Km/h

  • Guten Abend allerseits,


    habe nun seit Monaten Probleme mit Vibrationen an meinem e91 320d Automatik.


    Wenn ich bei 145 Km/h die Geschwindigkeit halte und nicht weiter beschleunige oder Gas wegnehme, ist es am extremsten zu spüren.

    Es wackelt das komplette Auto, vor allem spürbar im Sitz und sichtbar an der wackelnden Sonnenblende.

    Man merkt es im ganzen Körper.

    Sie sind bis 210 Km/h zu spüren, jedoch in höherer Frequenz und etwas schwächer.

    Sie treten zudem nur beim ausrollen und Geschwindigkeit halten auf, sobald ich gas gebe, sprich Spannung im Antriebsstrang ist, sind sie so gut wie verschwunden. Geräusche sind keine zu hören.


    Habe die Frequenz der Vibrationen mal gemessen. Sie korrespondieren 1zu1 mit der Raddrehzahl. Dementsprechend kann ich Getriebe und Kardanwelle, bzw alles vor dem Differential ausschließen.


    Mit einem anderem Radsatz, und auch ohne die Spurplatten hinten ändern sich die Vibrationen nicht.


    Im Verdacht hätte ich jetzt noch die Antriebswellen, wobei die linke schon neu ist,

    und die Mitnehmerflansche am Differential.

    Der rechte Mitnehmerflansch hat leichtes Vertikalspiel von ca. 1mm.

    Meint Ihr das es vom Mitnehmerflansch kommen könnte? Der rechte Flansch und die Antriebswelle wär das nächste auf meiner Liste.


    Die Bremssscheiben schließe ich eigentlich aus, da die Vibrationen sonst beim Bremsen und in jedem Lastbereich spürbar wären.


    Bevor ich nun weiter Geld in das Auto butter, wollte ich euch mal um Rat fragen, hoffe Ihr könnt helfen😬

  • Ich könnte mir auch die Kardanwelle vorstellen. Hast du die Hardyscheibe(n) und das mittellager schonmal angekuckt? ich glaub das dafür die abgasanlage runter müsste und die hotzeschutzbleche.


    Vllt sieht man da risse o.ä.


    spurplatten hast ja selber ausgeschlossen…

  • Jap, die hatte ich anfangs auch unter verdacht.

    Beide Handyscheiben sehen in ordnung aus, haben keine Risse.


    Hab die Theorie Kardanwelle dann aber verworfen. Da sich die Frequenz der Vibrationen, laut meiner messung, 20x pro Sekunde wiederholt.

    Was bei 140km/h exakt der Raddrehzahl entspricht.

    Die Kardanwelle würde 3,15 mal so schnell drehen.

    Oder liege ich falsch?

  • Jap, bremse hinten ist neu gekommen, keine besserung.

    Vorne ist demnächst fällig.

    Hab die Scheiben mal mit einer Messuhr geprüft, haben 0,1-0,3mm Seitenschlag.


    Was mich aber wundert, wenn es wirklich an den Bremsscheiben liegen sollte, warum sind die Vibrationen weg sobald ich Gas gebe?