Umbau Armaturenbrett E92 2006 auf E91 CIC/Android

  • Moin Leute,


    entschuldigt bitte dass ich als neuer hier direkt mit so einer Frage komme, die in Ähnlicherweise schon dutzendmal gestellt wurde.

    Ich habe mehrfach die Suche benutzt, nach Android, nach MR12Volt, nach CCC->CIC Umbau gesucht und habe mir schon einige Informationen zusammen gesammelt, doch leider hab ich einen etwas "spezielleren" Umbau vor mir.


    Undzwar habe ich den glücklichen Umstand dass ich ein e92 Coupe 330d und ein e91330d Kombi gekauft habe.

    Der Coupe ist von 2006, hat elektrische Sportstoffsitze, navi Business und ist für mich einfach das schönere Auto.

    Der e91 hingegen ist von 2010 und hat einen gerissenen Achsschenkel, kaputte Stoßdämpfer etc etc... aber eine manuelle Sportlederaustattung, vermutlich das CIC-System, navi prof (eigentlich), aber leider mit einem Android Radio drin.


    Sooo, nun komm ich aus der e36/e46/e39 ecke wo überall Xtrons etc verbaut sind. Das schließe ich hier aus, weil ich gehör habe bezüglich der Probleme mit AUX und schlechtem Sound. Aus dem e39 kenn ichs so, dass der Navirechner hinten im Kofferraum sitzt und das Display vorne nur ein Display ist und Ich daher fürs Xtrons ein 5m kabel verlegt habe.


    Ist das beim e9x genauso? Also ist das Xtronsdisplay was ich da habe, vermutlich mit dem CIC-Rechner verbunden? Denn ins normale bmw Menü komm ich ja.


    Wenn meine Annahmen so richtig wären und ich hätte gerne Android funktionen (Spotify und Youtube) mit bestmöglichem Sound kombiniert, dann wäre der richtige Weg ja folgender oder?:

    E91 CIC-Rechner inkl. Verkabelung (ist die Verkabelung vom CIC ein muss?) in E92 einbauen

    E91 Android display verkaufen, CIC Display kaufen und in e92 einbauen

    MR12volt system kaufen und mit CIC verbinden


    Dann kommen wir zum nächsten Punkt...das neue Idrive im e91. Das würde ich mit dem CIC gerne auch übernehmen.

    Passt die Mittelkonsole vom e91 in den e92? Oder muss ich die im e92 bearbeiten damit der kontroller reinpasst?


    Lenkrad vom e91 kommt auch in den e92, da weiß ich schon dass ich die Nase abschneiden muss.


    Und zum schluss, kommen wir zu dem Teil wo es komplett bescheuert wird...


    Ich spiele mit dem Gedanken, den Tacho und das komplette Armaturenbrett vom e91 2010 in den e92 2006 reinzuprügeln :D :D

    Der Grund ist einfach der, dass der e91 Getränkehalter hat und der e92 leider nicht. Müsste nicht sein, aber wenn ich eh schon alles zerpflücke quasi..why not?

    Oder ist das nicht nötig?

    ist das so möglich? lt. meiner Recherche sollte das Armaturenbrett e9x kompatibel sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Hat der 2010er Tacho irgendwelche vorteile dem 2006er über?


    Gibt es bei solch einem großen Umbau (den ich plane), noch andere sinnvolle Aktionen wenn ich quasi schonmal alles offen hab?


    Ich hoffe, ihr versteht warum ich einen neuen Thread aufgemacht habe, obwohl ich die Suche usw schon benutzt habe und seit mir nicht allzu böse.


    Anbei noch ein paar Bilder vom e92 Coupe und der Austattungslisten


    Vielen vielen lieben dank für alle Antworten

  • Armaturenbrett sollte passen. Sehe aber den -Sinn nicht, da die Haube fürs Navi gleich sind.

    Wenn das Coupe Navi Business hat, dann kannst Du ja das CIC aus dem e91 nachrüsten, braucht dann eben nur das richtige Display neu, ausser Du willst es mit dem Android weiter nutzen.

    Mittelkonsole glaube ich nicht, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Wenn es dir nur um die USB Funktionalität geht, dann kannst Du das auch so in die Armlehne beim e92 bekommen. Kabel etc. muss Du natürlich aus dem e91 übernehmen.


    Es gibt Einbauanleitungen um von CCC auf CIC umzurüsten, da werden auch Sachen wie z.B. Combox etc. erklärt.


    Ich habe in meinem Cabrio ein CIC inkl. Combox nachgerüstet.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Armaturenbrett sollte passen. Sehe aber den -Sinn nicht, da die Haube fürs Navi gleich sind.

    Wenn das Coupe Navi Business hat, dann kannst Du ja das CIC aus dem e91 nachrüsten, braucht dann eben nur das richtige Display neu, ausser Du willst es mit dem Android weiter nutzen.

    Oh ganz vergessen zu sagen, werde das direkt editieren. Der e91 hat Getränkehalter verbaut :D der e92 nicht.


    Ne, das Android soll raus weil ich hier oft gelesen habe, dass die Soundquali schlecht sein soll.

    Also würde mein Plan so wie ich oben gedacht habe, eigentlich funktionieren. Neues CIC Display + MR12volt und alles in den e92.


    Mittelkonsole geht mir nur ums Idrive. Das neue Idrive ist einfach schöner und funktionaler. Oder passt es 1zu1 mit dem alten Idrive?

  • Passt nicht. Schneiden oder versuchen, ob die komplette Blende passt.

  • Ausprobieren ob die Mittelkonsole passt oder eine bei eBay kaufen. Ich hatte das Anfangs auch so gemacht und die Leisten in meinem Fahrzeug Foliert. Später hatte ich dann ein komplett neues Set mit CIC Mittelkonsole bei ebay geschossen.

    Ich hätte noch eine CIC Mittelkonsole hier, aber die fürs Cabrio haben eine Aussparung mehr für die Dachöffnung. Daher wäre es weniger optimal für dich

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!