Rücklicht E91 beide Seiten untere Rücklichter gehen nicht?!

• Das ist doch das Bremslicht unten Links. Schau mal nach dem Bremslichtschalter, sitzt am Bremspedal mit dran. :01-wbb4-smile: :03-wbb4-wink:
    Und dann bau auch mal das Rücklicht aus und schaus dir innen an, ob das alles noch gut aussieht.
    Als ich mein auf BlackLine Rückleuchten umgebaut hab, ist mir aufgefallen, das es dort schon einige Verformungen durch Hitze gab (ich kann natürlich nicht sagen, ob da mal jemand LED's reingesteckt hat, anstatt den original Glühbirnen) und ein Kleines Blech kam mir entgegen.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Warte mal, ich geh mal eben schauen.
    Wenn ich Licht einschalte (ich schau mal eben), leuchtet am Heckt der Led Streifen, den du grün makiert hast.
    Ich mach mal ein Foto:

IMG-20230927-WA0021.jpg

Habs jetzt bei 2 vfl E91 ausprobiert (meinem und ein kundenfahrzeug).

Bremse treten und Foto machen geht gerade nicht, aber mit Besenstiel das Pedal drücken und von Schräg kucken, erkennt man das unten links bremslicht an geht.

oben Link: Blinker
    unten Links: Bremslicht

oben rechts Rückfahrscheinwerfer

links/rechts mitte Abblendlicht/normales Rücklicht

Jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Bisher hat keiner was bemängelt am Licht, hab lediglich die alten gegen komplett neue Blackline Rückleuchten getauscht.

Sollen die unten Doppeltbelegt sein, also normal an und beim Bremsen dann nur etwas heller?

edit: Blacklines bei Nacht (eingeschaltet) jetzt mal abgesehen von der Version. Auch da sieht man, normals Licht im Dunkeln an und es leuchtet nur der Streifen in der Mitte.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

3 Mal editiert, zuletzt von sway-67 ()

• Sollen die unten Doppeltbelegt sein

Das nicht.

Aber man kann es im FRM codieren, was sich wie verhalten und wann wie stark leuchten soll.

Soll heißen:

Serie leuchtet bei eingeschaltetem Licht "nur" der LED-Streifen.
    Wenn da aber jemand dran rumcodiert hat, kann er es durchaus so eingestellt haben, dass zusätzlich noch das Bremslicht als Schlusslicht leuchtet - und das sogar mit passender Stärke. Dank PWM alles kein Problem mehr...

Damit will ich nicht sagen, dass einer von Euch das gemacht hat. Ich will damit nur verdeutlichen, dass zwischen zwei augenscheinlich gleichen Autos eben schon "auf einmal" Unterschiede sein können.

• Das nicht.

Aber man kann es im FRM codieren, was sich wie verhalten und wann wie stark leuchten soll.

Ahhh so wie ich mir das schon gedacht hatte.

Bei mir ist alles original. Find das so auch am schönsten, aber jeder wie er mag. :)

IMG-20230927-WA0022.jpg

• Bei mir auch.

Aber am E87 LCI hatte ich es umprogrammiert.

Serie sind oben und unten Schlusslicht, unten zusätzlich Bremslicht, oben links zusätzlich Nebelschlussleuchte. Überall sitzt eine P21W drin.

Nach der Änderung waren oben und unten Schlusslicht und Bremslicht. Nur die NSL habe ich gelassen, wie sie war.

Wollte halt ein bisschen ausprobieren. Gebraucht hat das auch niemand ^^