Erneuerung Antriebsstrang

  • Moin,


    bei meinem 330D xDrive sieht die Hardyscheibe nicht mehr so gut aus.

    Daher möchte ich diese wechseln.

    Dabei wäre die Frage, was ich direkt mit wechseln sollte.

    Da es ja ein xdrive ist, hat er ja sogar 2, wenn ich mich nicht täusche, daher würde ich auch direkt beide tauschen. Dazu natürlich auch die neuen Bolzen und Muttern.


    Ich habe mal ein Bild dabei, vielleicht kann mir ja jemand anhand dessen sagen, was auch getauscht werden sollte. Wie zum Beispiel möglicherweise das Mittellager?

    IMG_1648.jpeg

  • Der Hecktriebler hat auch zwei.

    Hab ich bei mir auch "schon" tauschen lassen, und das Mittellager gleich mit. Wenn man das ganze Geraffel eh in der Hand hat... dann sparst du dir, das in 50 Tkm nochmal anzufassen, und noch ein zweites Mal wirst du die Hardyscheiben vermutlich nicht tauschen müssen.


    Falls du das selbst machst:

    unbedingt drauf achten, dass die Kardanwelle wieder so zusammengesteckt wird wie sie aktuell ist. Die ist gewuchtet. Wenn du die beiden Teile beim Zusammenbau gegeneinander verdrehst, bekommst du heftige Vibrationen ins Auto. Also unbedingt vor dem Ausbau dauerhaft beide Teile so markieren, dass du sie später wieder richtig zusammenstecken kannst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der Hecktriebler hat auch zwei.

    Hab ich bei mir auch "schon" tauschen lassen, und das Mittellager gleich mit. Wenn man das ganze Geraffel eh in der Hand hat... dann sparst du dir, das in 50 Tkm nochmal anzufassen, und noch ein zweites Mal wirst du die Hardyscheiben vermutlich nicht tauschen müssen.


    Falls du das selbst machst:

    unbedingt drauf achten, dass die Kardanwelle wieder so zusammengesteckt wird wie sie aktuell ist. Die ist gewuchtet. Wenn du die beiden Teile beim Zusammenbau gegeneinander verdrehst, bekommst du heftige Vibrationen ins Auto. Also unbedingt vor dem Ausbau dauerhaft beide Teile so markieren, dass du sie später wieder richtig zusammenstecken kannst.

    Vielen Dank für die Tipps.


    Wie ist das denn mit diesen Zentrierhülsen? Ich denke die verschleißen nicht wirklich, aber können vielleicht beim Ausbau etc. beschädigt werden?

    Sollte alles, was man dort sieht getauscht werden?

    Dass die Bolzen, Muttern und Scheiben getauscht werden ist klar.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Wie ist das denn mit diesen Zentrierhülsen? Ich denke die verschleißen nicht wirklich, aber können vielleicht beim Ausbau etc. beschädigt werden?

    Sollte alles, was man dort sieht getauscht werden?

    Dass die Bolzen, Muttern und Scheiben getauscht werden ist klar.

    Die Zenterierhülsen sollten eigentlich nichts abbekommen. Ich kann dir aber im Moment gar nicht sagen, ob sie nicht trotzdem mitgetauscht habe. Vielleicht waren sie sogar in den Hardyscheiben mit drin - da müsste ich jetzt aber tief graben, um das rauszufinden.

    Gefühlt würde ich zumindest 01, 04, 05, 06, 07, 08, 10, 13 neu machen.

    Nummer nach dem Schaubild: https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=26&bt=26_0218

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann vielleicht jemand sagen was hier genaue Vorgabe laut Hersteller oder ähnlichem ist?


    Würde das schon gern 100% machen

  • ich klink mich mal hier ein.


    im TIS steht das Mittellager muss mittels presse entfernt werden.. wir wollen das ende des Monats eigentlich selber machen..


    Hat das Mittellager schon mal jemand selbst gemacht ? Gibts Alternativen zur Hydraulikpresse? Weil die haben wir nicht

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ich klink mich mal hier ein.


    im TIS steht das Mittellager muss mittels presse entfernt werden.. wir wollen das ende des Monats eigentlich selber machen..


    Hat das Mittellager schon mal jemand selbst gemacht ? Gibts Alternativen zur Hydraulikpresse? Weil die haben wir nicht

    Ich habe es bei meinem 330i damals zärtlich mit nem Hammer und Meißel gemacht.