Dumpfes schlagen beim Einfedern

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen e93 330i Bj. 2009 mit 198000km.

    Habe vor kurzem ein komplett neues Fahrwerk bekommen, da meine Feder hinten rechts gebrochen war und der Stoßdämpfer Öl verloren hat.


    ich habe seit einiger Zeit ein dumpfes schlagen an meinem hinteren rechten Reifen das von einem quietschen und "nachvibrieren" begleitet wird und vor allem bei geschlossenem Dach im Innenraum stark zu hören ist, wenn man durch etwas tiefere Gullideckel fährt. Das quietschen tritt auch auf wenn ich nur beschleunige. Beim Rollen bzw. Bremsen ist kein Geräusch zu hören.


    Das Dumpfe schlagen war auch vor dem Federwechsel zu hören, deshalb hoffte ich, es durch neue Federn zu reparieren.


    Die Stoßdämpfer wurden allerdings schon vor ein paar Monaten im April gewechselt.


    Nach mehrmaligen auseinanderbauen der Kofferraumverkleidung um an den oberen Anschraubpunkt des Stoßdämpfer schauen zu können und mehreren Reifen-Abmontieren um an allen Querlecken bzw. Achsträgern zu rütteln, beschloss ich heute eine GoPro an einen Achsträger zu montieren und eine Probefahrt zu machen. Der folgende Youtube-Link zeigt dieses Video.


    Achse hinten rechts, BMW e93 - YouTube


    Bei zirka 2:10 Minuten sieht man einen deutlichen ruck des Stoßdämpfers oben. Das klacken ist auch deutlich zu hören, ist jedoch im Innenraum lauter. Da ich zuvor den Reifen abmontiert hatte war mein erste Vermutung dass der Ruck damit zu tun haben könnte.


    Was meint ihr dazu? Hat jemand eine Idee was dass sein könnte? Ist so eine Bewegung des Stoßdämpfers normal oder fahr ich schon seit Monaten mit einem lockeren Stoßdämpfer durch die Gegend.

  • Geiles Video:-)


    Also für mich sieht die von dir genannte Stoßdämpfer Bewegung alles andere als normal aus.

    Außerdem ist mir die große Bewegung des Hilfsrahmens im Gummilager aufgefallen, aber ich hab auch noch nie ein Video in Fahrt davon gesehen, also evtl ist das normal?

  • Der ist definitiv oben nicht zentriert. Ob das Loch mittlerweile ausgeleiert ist oder ob er falsch eingebaut wurde kann man nicht pauschal beantworten.

  • Der ist definitiv oben nicht zentriert. Ob das Loch mittlerweile ausgeleiert ist oder ob er falsch eingebaut wurde kann man nicht pauschal beantworten.

    Wie wird es denn zentriert? Ist doch nur durchs Loch, dann das Domlager und fest ziehen.

  • Hey Zusammen!


    Habe mich selber kurz nach diesem Post weiter auf Fehlersuche begeben. Habe also wieder meinen kompletten Kofferraum auseinander genommen um nochmal an die Befestigungspunkte oben schauen zu können.


    Nachdem ich die obere Mutter mitsamt des Puffers auf beiden Seiten abgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass die Puffer, die zuvor von unten in die Aufnahme in der Karosserie (bzw. auf den Stoßdämpfer) gesteckt werden, verschlissen waren. Auf der rechten Seite, dort wo auch das dumpfe Schlagen zu hören war, war der Gummi komplett verschlissen (siehe Bilder). Aus diesem Grund schliff die Zentrierbuchse, die sich innerhalb der Gummipuffer befindet, an meiner Karosserie (siehe Bild). Nachdem ich den Stoßdämpfer komplett ausgebaut hatte entdeckte ich, dass unter dem unteren Gummipuffer die Beilagscheibe fehlte und diese sich unter der Blauen (da Bilstein Stoßdämpfer) Spritzschutz Abdeckung befand. Der Gummipuffer konnte somit bis auf die Spritzschutzabdeckung rutschen und drückte sich dort fest. Dadurch bekam der Stoßdämpfer im Endeffekt zirka 1cm Spiel wodurch ich eine instabiles Gefühl der hinteren Achse bekam, wenn ich durch eine Kurve mit schlechtem Straßenbelag fuhr. Ich vermute dass dadurch auch der Gummipuffer kaputt gegangen ist.


    Habe im Endeffekt für beide Seiten die Gummipuffer neu gekauft und da die Stoßdämpfer eh nochmal draußen waren, auch gleich die unteren Domlager neu gemacht.


    Seitdem ist Ruhe, alle Symptome die ich hatte haben sich auf einmal erledigt und auch mein Fahrverhalten hat sich in Kurven (Verständlicherweise) deutlich gebessert.


    Vielen Dank an alle die sich dieses Thema aufgenommen haben und Lösungsvorschläge gepostet haben!