Mehr Sound im 318i??

  • Hallo zusammen bin noch relativ neu hier. Habe mir meinen 318i vor bald einem Jahr gekauft und fang jetzt an paar Sachen zu machen. Hatte damals bei der Autosuche einen 318i mit M Performance ESD gesehen und auf YouTube paar Videos dazu angeschaut Unterschiede hat man schon gemerkt, da ich aber jetzt keine 650-700€ dafür ausgeben möchte hab ich mich gefragt, ob solche Marken wie Novus usw. auch was taugen, weil die kosten auch um die 200-250€ oder einfach alles Serie lassen? Ich weiß dass ein Vierzylinder kein Soundmonster sein wird, will halt nur etwas lauter haben und legal bleiben, sodass ich nicht dauernd angehalten werde, weil zu laut.

  • Hallo zusammen bin noch relativ neu hier. Habe mir meinen 318i vor bald einem Jahr gekauft und fang jetzt an paar Sachen zu machen. Hatte damals bei der Autosuche einen 318i mit M Performance ESD gesehen und auf YouTube paar Videos dazu angeschaut Unterschiede hat man schon gemerkt, da ich aber jetzt keine 650-700€ dafür ausgeben möchte hab ich mich gefragt, ob solche Marken wie Novus usw. auch was taugen, weil die kosten auch um die 200-250€ oder einfach alles Serie lassen? Ich weiß dass ein Vierzylinder kein Soundmonster sein wird, will halt nur etwas lauter haben und legal bleiben, sodass ich nicht dauernd angehalten werde, weil zu laut.


    Meine Empfehlung, lass es so wie es ist. Aus dem 318i bekommst du keinen vernünftigen Klang.

  • Hi,


    den Novus hatte ich kurze Zeit an meinem 320i.

    Muß zugeben er ist vom Klang her deutlich lauter und bassiger als mein Performance ESD. Nun, das ABER:


    -hatte ein unangenehmes Dröhnen um 120-130Kmh

    -halt nur ein Stahl ESD. Aus Erfahrung kannst du den nach 4-5Jahren tauschen weil er durchgegammelt ist

    -Einfach montieren ist nicht. Halter muß etwas gebogen werden. Meine mich zu erinnern das ich den einen verstellbaren Halter sogar umgebohrt habe damit er schöner sitzt.


    Okay, dafür ist es halt ein supergünstiger Dämpfer. Wenn es dir nur darum geht etwas mehr Sound zu haben und die Lebensdauer nicht wichtig ist kannst den kaufen.

    Was noch wichtig ist, falls du den kaufst. Das Serienrohr wird weiter vorne abgesagt als z.B.am PP ESD- Daher bewahre das abgeschnitte Stück bis zum ESD auf jeden Fall auf falls du doch mal einen anderen montieren möchtest.

  • Stimmt das dass der Eintragungsfrei ist? Machen die 👮🏻‍♂️ da Probleme oder eher weniger?

  • Stimmt das dass der Eintragungsfrei ist? Machen die 👮🏻‍♂️ da Probleme oder eher weniger?

    Es steht dabei das er eintragungsfrei ist, also ABE. Ist er lauter als dein Wagen in den Papieren eingetragen ist, gibt es natürlich Stress.

    Aber so extrem ist er zumindest neu nicht (habe meinen nach 1000km wieder verkauft wegen dem Dröhnen).

    Bei der Polizei kommt es auch darauf an wie man sich verhält oder auffällt. Wer in der Innenstadt an der Ampel am rumprollen ist braucht sich nicht wundern wenn er rausgewunken wird. Und sieht man die Polizei schaltet man einen Gang hoch bei einer grenzwertigen Auspuffanlage. Und das Alter des Fahrers ist auch nicht zu unterschätzen. Wurde ich zwischen 18-25 regelmäßig rausgewunken, ist meine letzte Kontrolle mehr als 10 Jahre her, obwohl meine Autos eher auffälliger als dezenter werden. :D