320i e93 150.000km - Was zu tun?

  • Hallo Forum,

    ich meld mich mal wieder aus dem ruhigen Eck.
    Langsam kommt der Winter - und ich möchte mich passend vorbereiten.

    Seit Juni bin ich im Besitz eines e93 320i, welcher mir bis jetzt pure Freude bereitet und den ich gerne noch lange behalten möchte.
    Gekauft hab ich ihn mit 141.000km, jetzt nach gut 6 Monaten sind 149.900km drauf (mache heute noch die 150 voll ;) )

    Ich hab eine kleine Liste, die ich gerne mit Beginn der Wintersaison bis zur Sommersaison erledigt haben möchte. Falls hier etwas fehlt, bitte seit so lieb und tragt es nach! Ich geb mir viel Mühe das Auto
    in einem guten Zustand zu behalten, aber leider passierts immer wieder das gewisse Sachen vergessen werden. So, also:

    - Zündkerzen (beim nächsten Ölwechsel, ich schätze Anfang 2024)
    - evtl zündspulen? schalthebel ruckelt manchmal beim kaltstart
    - Verdeck-Gummis abdichten sowie Mechanik einfetten
    - kompletter Ölwechsel inkl Luftfilter
    - Steuerkettencheck!! Aktuell ruhig, habe vor ca 1.000km (nach einem "lauten" Kaltstart) den verstärkten Kettenspanner eingebaut, der scheint seinen Dienst zu tun
    - Avus MB4 für den Sommer (einfach weils geil ist)


    Zusätzlich käme ein Check bezüglich des Ölverbauchs - aktuell kippe ich ca alle 2500-3000km 1L 5W30 nach, wobei das sicher auch an meiner Fahrweise liegt (schalten bei warmen Motor grundsätzlich erst bei 3500-4000RPM, beim beschleunigen gerne bis 5000, sonst geht das schwere cabby ja ned nach vorn ^^) - da eine generelle Frage an die N43 Fahrer: Was ist euer go-to-öl? Ich bin ein Freund des 5W30, aber gedenke beim nächsten Ölwechsel mir 0W40 verschreiben zu lassen, lasst doch da gern mal eine Meinung da, wie euer N43 das handhabt.

    Das wär die Liste, habt ihr noch was, was ich checken sollte? Hauptsächlich fürchte ich mich vor der Steuerkette, Injektoren, ZKD sowie VDD - das sind Dinge, an die ich mich nicht alleine traue.

    Danke schonmal für eure Antworten, hoffe ihr habt einen wundervollen Tag :juhu:



    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Öl ist Religion.

    Unmöglich, das in einem solchen Thread abschließend zu erläutern.

    Wir haben aber schon endlose Threads, die sich dem ausschließlich widmen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.