OBD Fehlercodes BMW E93 320i Bj 2009 // Brauche eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Unterstützung.


    Ich habe einen BMW E93 Cabrio 320i 170 PS, Bj 2009.


    Seit einiger Zeit höre ich ein Schleifgeräusch, bzw. ein hohes "Trillern", wenn ich fahre. Zusätzlich ist der Motor schon 2x im Stand etwas unruhig gelaufen und hat von allein etwas hochgedreht.


    Ich habe gehört, dass das Schleifgeräusch das Differenzial sein könnte. Meine Werkstatt will ca. 2.500 EUR dafür.


    Zusätzlich kam noch eine Motorleuchte, die besagte dass ich gemäßigt Weiterfahren kann, aber dass der Motor Leistungsabfall habe. Diese Leuchte ging dann wieder aus.


    Gleich gestaltet es sich mit unserem Airbag, der auch nach dem Löschen ab und zu wieder auftaucht.



    Beim auslesen heute kamen folgende Fehler:


    Was soll ich tun? Sind das Fehler die oft kommen? Lohnt es sich, das Auto herzurichten?


    Ich hoffe auf eure Hilfe!!! Lieben Dank.

    Next-Driver7


    Motor:

    Fehlercode: DTC 2EF8 (Kühlmittelthermostat)

    Fehlercode: DTC 30E9 (NOx-Speicherkatalysator)

    Fehlercode: DTC 301 (NOx-Katalysator)

    Fehlercode: DTC 30C1 (Öldruckregelventil)

    Fehlercode: DTC 2A99 (Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle)


    Airbag:

    Fehlercode: DTC 93AE (Seitenairbag HL/aktive Kopfstütze links)

  • Ein überholtes diff bekommt man auch deutlich unter 2500€


    Bei den anderen Fehlern liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an deiner Kette und dem

    Öldruckregelventil.

    Wenn du Glück hast, hängt das Sieb noch nicht voll mit Bruchstücken. Wenn du Pech hast, müssen die Pleuellager auch neu.


    Der erste Fehler am Thermostat. (Kostet nicht viel)


    Den Nox Fehler würde ich erstmal ignorieren. Evtl ist dieser nur verschwefelt. Wenn er neu muss, sind es 2500€

  • Hallo Panik45

    Hallo Panik45,


    vielen Dank!


    Woher bekomme ich ein zuverlässig generalüberholtes Differential? Kauft man sowas in ebay?


    Habe das hier gefunden, sieht finde ich sehr gut aus (850 EUR):


    BMW Differential 168L E87, E90, E91, E92, E93 i = 3,23 OEM 33107524318 – GSE Endl GmbH

    Passt das vom Preis her?


    Habe jetzt alles löschen lassen. Soll ich trotzdem nach Kette und Öldruckventil schauen lassen? Müssen die da den gesamten Motor ausbauen (wegen der Verblendung), oder kann man recht gut prüfen, ob das Sieb/Pleullager noch ok sind?


    Thermostat hole ich auch gebraucht?


    Danke!! Das gibt mir Schwung, das zu reparieren ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Panik45,


    wir kommen aus dem Kreis Stuttgart. Okay, wenn die Ölwanne ab muss, ist das vermutlich etwas größeres.


    Wir haben ca 208000 km drauf. Frage mich wie lange der Motor generell noch mitmacht oder ob ich das Auto nicht direkt so an eine Werkstatt gebe…


    was meinst du?


    Vielen Dank. :nr1:

  • Hey Panik45 und Fluchtfahrer :juhu:


    sorry war auf Geschäftsreise und bin jetzt erst wieder zurück.


    Ja, ich würde ihn auch so verkaufen. Oder tauschen.

    Wir als Familie suchen gerade einen schicken BMW, sportlicher Richutng 3-er Reihe Kombi in weiß.

    Vielleicht gibts ja sogar ein Tausch? Schreiben wir priv. bezüglich der Angebote? Kann man hier priv. schreiben?


    Ich suche gerade ein Diffenezial mit der Teilnenummer 33107519925 BMW Hinterachsgetriebe. Die hat mir mei Händler kurz rausgesucht. Vielleicht bekomme ich ihn gut repariert.


    Aber wo finde ich da was mit passender Teilenummer? Ebay hat mir jetzt zwei Angebote für 880 EUR rausgespuckt, geht auch noch günstiger - jedoch keine Ahnung was da wirklich generalüberholt ist und was nicht. Bin überfragt!!


    Wo soll ich mir ein generalüberholten Diff kaufen?

    Will mich schnell entscheiden, das gute Stück muss drigend in die Reperatur.


    Danke und Grüße

    next-driver7 :thumbsup: