335 N55 - Motor geht aus während der Fahrt

  • Grüß euch!


    Habe seit längerem das Problem, dass das Fahrzeug etwa nach 10-15 Minuten Fahrt von selbst ausgeht. Passiert meistens beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000rpm -> Drehzahl geht hoch, runter, hoch, runter und sauft dann komplett ab und geht aus.

    Startversuche dannach erfolglos, muss etwa 1-2 Stunden warten und den Fehlerspeicher löschen, dannach springt er wieder an und das ganze Spiel fängt dann wieder von vorne an.


    Fehlerspeicher zeigt jedesmal DME Hauptrelais an.


    -> Batterie neu

    -> ibs sensor neu

    -> Dme Hauptrelais neu

    -> Pluskabel + Massekabel i.o.

    -> Generator i.o.

    -> Motorsteuergerät wurde zum Überprüfen weggeschickt - i.o.

    - Junction box i.o.


    Fahrzeugdaten:

    E92 335i N55 Bj 2010

    85.000km


    Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?


    Vielen dank

  • Da müsste mal Eine vernünftige Diagnose gemacht werden.


    Wenn der Fehler vorhanden ist, an dem Pin 6 vom Relais prüfen ob da Batteriespannung anliegt.


    Wenn ja - gleiches an den Pins 2 und 5 machen.


    Wenn ja - Stecker x6005 Pin 10 und 6 am DME Steuergerät Spannung messen.


    Wenn nein - (und Relais neu ist) liegt der Fehler an der DME, oder an der Leitung zwischen DME und Relais, Pin 4 Relais auf Pin 8 DME auf Widerstand messen


    Wenn Spannung an der DME anliegt, vermutlich Fehler in der DME.


    Wenn keine Spannung anliegt oder eine Differenz zu der vorher gemessen besteht, Leitungen zwischen DME und dem Relais auf Widerstand prüfen.


    Da das DME Steuergerät beim n55 an der Asb sitzt und das Hauptrelais in der Box vorne rechts, hast du eine Relativ lange Leitung zwischen den beiden, welche über den Motor gelegt ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem 15 minütigen Betrieb die Temperatur so hoch ist, dass der Widerstand in der Leitung zum DME Steuergerät zu stark ansteigt und deshalb der Fehler auftritt.

    Würde Sinn machen, dass es dann wieder funktioniert wenn der Wagen abkühlt.

  • Erstmal danke für diese Infos und dein Bemühen. Werde alle Schritte durchgehen und überprüfen.


    Ja genau diese Theorie mit dem hohen Widerstand bei erhöhter Temperatur habe ich mir auch erstellt. Werde, falls ich nach den Messungen keine Lösung finde, mal das Steuergerät austauschen.