BMW E90 330d Standheizung Rauchentwicklung defekt...

  • Hallo BMW Freaks :juhu:

    das Problem ist gelöst, der goldene Tipp kam von Mk66. Danke dafür :nr1:

    Auf einem Feldweg, wo es niemand gestört hat, war der vierte Startversuch dann erfolgreich. Die Standheizung ist dann durchgelaufen, Rauchentwicklung jetzt wieder wie gewohnt.

    Muss mir dann jetzt angewöhnen, auch im Sommer, wenn die Temperaturen passen (kleiner 15° glaube ich...), die Standheizung 1-2mal laufen zu lassen.


    Lob auch an das Forum hier, ihr seid top! :thumbsup:

  • Das halte ich für einen wichtigen Tipp. Ich hatte mal einem anderen Auto eine Diesel-Standheizung/Zuheizer auch das Problem, dass die nach dem Sommer "Startschwierigkeiten" hatte und dabei viel Rauch und Gestank erzeugte. Wobei es bei der auch noch so war, dass das Steuergerät nach 5 erfolglosen Startversuchen blockierte und mit dem Diagnosesystem zurückgesetzt werden musste. Wenn sie dann gestartet war und länger durchlief, war danach wieder alles OK. Später hab ich die auch im Sommer alle 1-2 Monate immer mal wieder am Morgen, wenn es kalt genug war, manuell gestartet und 10 Minuten laufen lassen. Danach hatte ich im im Herbst keine Probleme mehr mit dem Start der Standheizung.


    Grüße

    Marcus

    danke dir, du hast den Pokal gewonnen :nr1:

  • danke dir, du hast den Pokal gewonnen :nr1:

    Hat mit dem Sommer nichts zu tun. Ich hab die Standheizung ja auch und nutze sie im Sommer nicht.

    Meine läuft seit 3 Jahren aber ohne wirkliche Probleme.


    Die Entriegelung war bei dir Notwendig, weil du wie ich schon gesagt habe, mehrfach Versucht hast zu starten und Abgebrochen wurde. Wenn du das 4 - 5 mal hintereinander machst, Verriegelt sich das Gerät. Ebenso wenn Fehler anstehen.


    Daher in zukunft : Nicht mehr Panisch abbrechen.

  • Hat mit dem Sommer nichts zu tun. Ich hab die Standheizung ja auch und nutze sie im Sommer nicht.

    Meine läuft seit 3 Jahren aber ohne wirkliche Probleme.

    Du hast einen Benziner. Ich habe von meinen Erfahrungen mit einer Diesel Standheizung berichet, an einem meiner früheren Autos. Die hat nach dem Sommer massiv Probleme gemacht. Das war im letzten Jahrtausend, da gab es noch keine Diagnosewerkzeuge fürs Smartphone (auch noch keine Smartphones...) , mit dem man die nach einigen Versuchen gesperrte Heizung selbst zurücksetzen konnte. Beim Reset in der Werkstatt bekam ich dann die Empfehlung, die Heizung im Sommer ab und zu zu starten und einige Minuten laufen zu lassen. Danach hatte ich nie mehr im Herbst ein Problem damit. Vielleicht hat eine Diesel Standheizung ihre eigenen Probleme mit längerem Stillstand im Sommer? Der TE hat ja auch einen Diesel.


    Grüße

    Marcus

  • Du hast einen Benziner. Ich habe von meinen Erfahrungen mit einer Diesel Standheizung berichet, an einem meiner früheren Autos. Die hat nach dem Sommer massiv Probleme gemacht. Das war im letzten Jahrtausend, da gab es noch keine Diagnosewerkzeuge fürs Smartphone (auch noch keine Smartphones...) , mit dem man die nach einigen Versuchen gesperrte Heizung selbst zurücksetzen konnte. Beim Reset in der Werkstatt bekam ich dann die Empfehlung, die Heizung im Sommer ab und zu zu starten und einige Minuten laufen zu lassen. Danach hatte ich nie mehr im Herbst ein Problem damit. Vielleicht hat eine Diesel Standheizung ihre eigenen Probleme mit längerem Stillstand im Sommer? Der TE hat ja auch einen Diesel.


    Grüße

    Marcus

  • dachte, die Karre brennt ab =O . Meine Standheizung läuft schon 11 Jahre, das war das erste Problem... :huh: danke für die Info :thumbup:

  • Und:

    Es sollte gar kein Rauch zu sehen sein!

    Der Rauch kommt wenn sie mehrmals Erfolglos versucht zu starten oder was mit dem Glühstift oder dem Brenner nicht stimmt. War bei mir auch mal als ich meine Telefonsteuerung installiert hatte und mehrmals angesteuert habe.


    Wenn der Glühstift oder der Brenner defekt ist (oder beides), dann schaltet Sie ab und Verriegelt. Startet man mehrmals und bricht ab und startet dann irgendwann erneut, kann es zu Rauchentwicklung kommen. Durch die Fehlerhaften Starts verriegelt die Standheizung dann auch.


    Die Standheizung im Sommer laufen zu lassen ist fast Unmöglich, da die erst Startet wenn es 14,9 Grad hat. Mag am Sommeranfang noch funktionieren, aber im Hochsommer ists dann selbst Morgens schon zu Warm. Ansonsten startet bei uns nur die Klimatisierung (Lüftung), und die läuft nicht über die Standheizung. Zumindest startet weder der Brenner, noch Arbeitet der Glühstift.


    Nen Arbeitskollege hat in seinem X3 auch die Standheizung drin. Diesel, nutzt sie im Sommer nicht, hatte nie Probleme nach dem Sommer. Werkstatttyps sind immer so ne Sache für sich. Wer weiß im Endeffekt was mit der Standheizung damals war. Ist auch nur n Bauteil was nicht gewartet wird und dann gerne mal Kaputt gehen kann.

  • :thumbup: